Kant: AA XXIII, Vorarbeiten zu Zum Ewigen ... , Seite 190

   
         
 

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Vierte Seite

   
         
  02 Statt der Praxis deren sich diese staatsklugen Männer rühmen gehen    
  03 sie mit Practiken um, indem sie blos darauf bedacht sind dadurch daß    
  04 sie der jetzt herrschenden Gewalt zum Munde reden um ihren Privatvortheil    
  05 nicht zu verfehlen das Volk und wo möglich die ganze Welt    
  06 Preis geben nach der Art ächter Juristen (vom Handwerk, nicht von der    
  07 Gesetzgebung) wenn sie sich bis zur Politik versteigen. Denn da dieser    
  08 ihr Geschäffte nicht ist über Gesetzgebung selbst zu vernünfteln sondern    
  09 die Gebote des Landrechts zu vollziehen so muß ihnen jede jetzt vorhandene    
  10 gesetzliche Verfassung und, wenn diese höheren Orts abgeandert    
  11 wird, die nun folgende die beste seyn wo dann alles so in seiner    
  12 gehörigen Ordnung ist. Wenn aber diese Geschicklichkeit für alle Sättel    
  13 gerecht zu seyn ihnen den Wahn einflößt auch über die Principien    
  14 einer Staatverfassung überhaupt nach Rechtsbegriffen (mithin    
  15 a priori, nicht empirisch) urtheilen zu können wenn sie darauf gros thun    
  16 Menschen zu kennen (welches freylich zu erwarten ist weil sie mit vielen    
  17 zu thun haben) ohne doch den Menschen und was aus ihm gemacht    
  18 werden kann zu kennen (wozu ein höherer Standpunkt der anthropologischen    
  19 Beobachtung erfordert wird) und mit diesen Begriffen versehen    
  20 ans Staats- und Volkerrecht wie es die Vernunft vorschreibt gehen so    
  21 können sie diesen Überschritt nicht anders als mit dem Geist der Chicane    
  22 thun indem sie ihr gewohntes Verfahren eines Mechanisms nach despotisch    
  23 gegebenen Zwangsgesetzen auch da befolgen wo die Begriffe der Vernunft    
  24 einen nur nach Freyheitsprincipien gesetzmäßigen Zwang    
  25 begründet wissen wollen durch welchen allererst eine zu Recht beständige    
  26 Staatsverfassung möglich ist, welche Aufgabe der vorgebliche    
  27 Practiker mit Vorbeygehung jener Idee empirisch aus Erfahrung wie    
  28 die bisher noch am besten bestandene, mehrentheils rechtswiedrige    
         
     

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