Kant: AA XXIII, Vorarbeiten zu Zum Ewigen ... , Seite 178

   
         
 

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  01 eben so die Finnen in der nördlichsten Gegend von Europa Lappen    
  02 genannt von den jetzt eben so weit entferneten, aber der Sprache nach    
  03 mit ihnen verwandten Ungern durch dazwischen eingedrungene Gothische    
  04 und Sarmatische Völker getrennt und was kann wohl anders die Eskimos    
  05 (vielleicht uralte Europäische Abentheurer, ein von allen Amerikanern    
  06 ganz unterschiedenes Geschlecht) im Norden und die Pescheräs im Süden    
  07 von Amerika bis zum Feuerlande hingetrieben haben als der Krieg    
  08 dessen sich die Natur als Mittels bedient die Erde allerwärts zu bevölkern.    
  09 - Der Krieg aber selber bedarf keines besonderen Bewegungsgrundes    
  10 sondern scheint auf die menschliche Natur gepfropft zu seyn und sogar    
  11 als etwas Edles wozu der Mensch durch den Ehrtrieb ohne eigennützige    
  12 Triebfedern beseelt wird so daß Kriegsmuth von amerikanischen Wilden    
  13 so wohl als den europäischen (in den Ritterzeiten) nicht blos wenn    
  14 Krieg ist (wie billig) sondern auch daß Krieg sey von unmittelbarem    
  15 großem Werth zu seyn geurtheilt wird und er blos um jenen zu zeigen    
  16 angefangen mithin in dem Kriege an sich selbst eine innere Würde gesetzt    
  17 wird so gar daß Philosophen ihm auch wohl als einer gewissen    
  18 Veredelung der Menschheit eine Lobrede halten, uneingedenk des Ausspruchs    
  19 jenes Griechen „Der Krieg ist darinn schlimm daß er mehr    
  20 böse Leute macht als er deren wegnimmt.” - - So viel von dem was    
  21 die Natur für ihren eigenen Zweck in Ansehung der Menschengattung    
  22 als einer Thierclasse thut.    
         
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Dritte Seite

   
         
  24 Jetzt ist die Frage nach dem was das Wesentliche der Absicht auf    
  25 den ewigen Frieden betrifft was die Natur in dieser Absicht beziehungsweise    
         
  26 (Fortsetzung der Fußnote von Seite 177) *dereinst (wie zu erwarten ist) kein Treibholtz mehr zuführete. Denn es ist    
  27 zu glauben daß bey fortrückender Cultur die Einsaaßen der temperirten Erdstriche    
  28 das Holtz, was an den Ufern ihrer Ströhme wächst, besser benutzen, es    
  29 nicht in die Ströhme fallen und so in die See wegschwemmen lassen würden    
  30 Die Anwohner des Obstrohms, des Jenisei, des Lena u. s. w. würden es    
  31 ihnen durch Handel zuführen und dafür die Produkte aus dem Thierreich,    
  32 woran das Meer an den Eisküsten so reich ist, einhandeln, wenn sie (die Natur)    
  33 nur allererst den Frieden unter ihnen erzwungen haben wird.    
         
         
     

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