Kant: AA XXIII, Vorarbeiten zur Religion innerhalb der ... , Seite 097 |
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01 | dann nicht blos die Verträglichkeit (concordia, harmonia) der Vernunft | ||||||
02 | und Schrift sondern auch die Einerleyheit (identität) zwar nicht in | ||||||
03 | theoretischer Absicht (wozu auch die technisch-practische Absicht der | ||||||
04 | Religionslehre als Unterweisungsmethode oder Kunst gehört) der Belehrung | ||||||
05 | der Menschen im Glauben aber doch in moralischer d. i. eigentliche | ||||||
06 | Religion ausmacht daß Vernunft sich selbst demonstrirt. | ||||||
07 | Vierte Seite |
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08 | Pfaffenthum. Papism. Ich habe hiebey garnicht die Absicht irgend | ||||||
09 | einer Glaubensart etwas Nachtheiliges zu sagen. Die Form der | ||||||
10 | Religion kan zwar eine dem Fortgang der Moralität vornehmlich der | ||||||
11 | Einsicht nach (also der wahren Freyheit nach) erschwerende seyn aber | ||||||
12 | das Wesentliche nämlich das Princip kann in allen diesen kirchlichen | ||||||
13 | Formen doch fehlerhaft seyn. Die Organisation | ||||||
14 | papa Es bedeutet den Herrschergeist der Oberen in allen Religionen | ||||||
15 | unter dem sanften Vaternahmen. | ||||||
16 | Abendmal Ob der eine glaubt daß die Gemeinschaft des Genusses | ||||||
17 | durch bloße Gedanken oder durch die Seelenvereinigung des Leibes | ||||||
18 | beym Brodt oder durch Verwandlung geschehe das ist alles einerley. | ||||||
19 | Von dem Conseqventen im Catholicism. |
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20 | 1. Dem Layen das Bibellesen zu verbieten. La Coste. | ||||||
21 | 2. Außer der Kirche ist kein Heil. | ||||||
22 | Wo Gott einen Nahmen hat (z. B. Jehovah) da werden viel Götter | ||||||
23 | angenommen. | ||||||
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