Kant: AA XXIII, Vorarbeiten zur Religion innerhalb der ... , Seite 095

   
         
 

Zeile:

 

Text (Kant):

 

Verknüpfungen:

 

 

 
  01

Zweite Seite

   
  02 und die Bibel könne wegfallen ohne daß dadurch die Religion ihrem    
  03 Geiste nach aus der Menschen Kentnis käme denn es kann wohl seyn    
  04 daß sie als Offenbahrung    
         
         
         
  05 Was im Glauben eigentlich Religion d. i. practischer Gebrauch der    
  06 freyen Willkühr ist beruht nicht auf Erfahrung. In einer wirklich errichteten    
  07 Glaubensverfassung ist nicht alles Religion sondern vieles ist    
  08 unentbehrliches Vehikel Gnadenmittel des Göttlichen oder menschlichen    
  09 Gebrauchs. Jenes ist die Bibel zu Stiftung und Erhaltung einer Kirche.    
         
         
  10 Man versteht unter Religion nicht allein die Lehre aller Menschenpflichten    
  11 als Göttlicher Gebote (also nicht blos dieselbe objectiver Bedeutung)    
  12 sondern auch zugleich den Glauben an die Mittel deren sich    
  13 die Vorsehung bedient sie (als Kirche) zu gründen und zu erhalten (also    
  14 in subjectiver Bedeutung). Jene macht nur einen Theil von dem Umfange    
  15 der letztern aus. Die Religion innerhalb der Grenzen der bloßen Vernunft    
  16 enthält alles das was eigentlich Religion ausmacht. der Glaube    
  17 der Göttlichen Mittel in Ansehung der Gründung derselben unter Menschen    
  18 enthält außer jener noch mehr oder was eigentlich die Religion    
  19 ausmacht oder sie doch in der Wirklichkeit darstellen kann.    
         
  20 Daß wenn er so gelautet hätte: die Religion aus bloßer Vernunft,    
  21 der Ausdruck schon einen Unterschied der objectiven Principien mithin    
  22 Entgegensetzung der Vernunft und der Schrift obgleich als zweyer einander    
  23 ausschließenden (excentrischer) Kreise hätte andeuten können    
  24 welches eine Anmaßung gewesen wäre die der Untersuchung vorgriffe.    
  25 Denn der Unterschied kan auch vielleicht blos die Religion subjectiv    
  26 betrachtet angehen nämlich wie die Religion unter Menschen gegründet    
  27 und erhalten werden könne, alsdann aber sind Schrift und Vernunft    
  28 zwey einander einschließende (concentrische) Kreise wovon jene da es    
  29 mehrere Arten der Offenbahrung geben kann von weiterem diese von    
  30 engerem Umfange ist, und wo wenn wir uns im letzteren halten die    
  31 Religion objectiv innerhalb der Grentzen der bloßen Vernunft betrachtet    
  32 wird die subjectiv auch als im Umfange einer Offenbahrungslehre überhaupt    
  33 als dem weitern Kreise eingeschlossen ist wovon es möglich ist    
  34 daß sie in einander fallen.    
         
         
     

[ Seite 094 ] [ Seite 096 ] [ Inhaltsverzeichnis ]