Kant: AA XXIII, Nachträge zur Kritik der reinen ... , Seite 035

   
         
 

Zeile:

 

Text (Kant):

 

Verknüpfungen:

 

 

 
  01

Refl. CIX E 39 - A 235

   
         
  02 Mundus phaenomenon oder ein Ganzes von Substanzen im Raum    
  03 läßt sich leicht denken, aber gar nicht als noumenon, weil jene isolirt sind.    
         
  04

Refl. CX E 39 - A 235

   
         
  05 Dieselben Dinge als Sinnen- oder Verstandeswesen. Ich selbst bin    
  06 das einzige, was sich nicht anschaut.    
         
  07

Refl. CXI E 39 - A 236

   
         
  08 Categorien dienen nicht dazu, für sich Dinge zu erkennen, sondern    
  09 nur, Anschauungen in Raum und Zeit, d. i. Erscheinungen zu ordnen.    
         
  10

Refl. CXII E 39 - A 236

   
         
  11 Bisher hatte man geglaubt, daß man durch Categorien schon    
  12 wirklich etwas erkennete; jetzt sehen wir ein, daß sie nur Gedankenformen    
  13 sind, das Mannigfaltige der Anschauungen zur synthetischen Einheit    
  14 der Apperception zu bringen.    
         
  15

Refl. CXIII E 39 - A 236

   
         
  16 Noumena: Wesen, die selbst Verstand haben, auch Caußalität in    
  17 Ansehung der Objecte ihres Verstandes durch den Verstand selbst, d. i.    
  18 Willen und dann alle übrige Categorien d. i. reine Intelligenzen. Aber    
  19 da wir ihnen alle sinnliche Bedingungen nehmen, so können wir sie    
  20 nicht bestimmt denken. Die Möglichkeit von so etwas ist nicht klar.    
         
  21

Refl. CXV E 40 - A 237

   
         
  22 Die Möglichkeit einer Ursache läßt sich ohne Beyspiel aus Erfahrung    
  23 nicht einsehen, also ist es gar kein Begriff, den man außer der möglichen    
  24 Erfahrung brauchen kan. In ihr ist er doch nur als möglich anzusehen    
  25 und kan angenommen werden.    
         
  26

Refl. CXXVIII E 42 - A 248

   
         
  27 Die Möglichkeit eines Dinges kann man nur durch Anschauung,    
  28 entweder empirische oder Anschauung a priori geben. Die erste ist empirisch,    
  29 die zweyte wenigstens sinnlich. Beyde gehen also auf Phänomena.    
         
     

[ Seite 034 ] [ Seite 036 ] [ Inhaltsverzeichnis ]