Kant: AA XXIII, Nachträge zur Kritik der reinen ... , Seite 023 |
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01 | ist diese Nothwendigkeit gar nicht im Objecte - objectiv; folglich ist | ||||||
02 | sie nur eine dem Subject nothwendige Bedingung vor allen Warnehmungen | ||||||
03 | der Sinne. | ||||||
04 | Refl. XVIII E 17 - A 26 |
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05 | Es mögen vielleicht alle erschaffene Wesen daran gebunden seyn, | ||||||
06 | das wissen wir nicht. So viel kann man wissen, daß es eine bloße sinnliche | ||||||
07 | Form ist. Das Vornehmste ist, daß sie einen bestimmten Begriff a priori | ||||||
08 | giebt, und wir durch innere Anschauung nicht würden Empfindungen | ||||||
09 | mithin nicht empirische Vorstellungen und keine Wissenschaft der Objecte | ||||||
10 | a priori haben. | ||||||
11 | Refl. XIX E 17 - A 27 |
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12 | Feld des Raumes und der Zeit. |
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13 | 1. Beyde können sich nicht weiter erstrecken als auf Gegenstände | ||||||
14 | der Sinne, also nicht auf Gott; 2. unter diesen selben gelten sie nur von | ||||||
15 | Dingen als Gegenständen der .. | ||||||
16 | Refl. XXVI E 18 - A 29 |
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17 | Der reine Idealism betrifft die Existenz der Dinge außer uns. Der | ||||||
18 | critische läßt sie unentschieden, und behauptet nur, daß die Form ihrer | ||||||
19 | Anschauung blos in uns sei. | ||||||
20 | Refl. XXVII E 19 - A 29 |
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21 | Ein Idealism, aus welchem die Möglichkeit einer Erkenntnis | ||||||
22 | a priori und der Mathematik erkannt werden kann. | ||||||
23 | Refl. XXVIII E 20 - A 36 |
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24 | Raum und Zeit sind nicht blos logische Formen unserer Sinnlichkeit, | ||||||
25 | d. i. bestehen nicht darin, daß wir uns die wirklichen Verhältnisse | ||||||
26 | verworren vorstellen; denn wie wollten wir a priori daraus synthetische | ||||||
27 | und wahre Sätze herleiten? Wir schauen den Raum nicht an, aber auf | ||||||
28 | verworrene Art; sondern er ist die Form unserer Anschauung. Sinnlichkeit | ||||||
29 | ist nicht Verworrenheit der Vorstellungen, sondern subjective Bedingung | ||||||
30 | des Bewustseyns. | ||||||
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