Kant: AA XXIII, Nachträge zur Kritik der reinen ... , Seite 021 |
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01 | Refl. IV E 14 - A 2 |
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02 | Wir können auf keine Nothwendigkeit a posteriori schließen, wenn | ||||||
03 | wir nicht schon a priori eine Regel haben. Z. E. Wenn viel Fälle auf | ||||||
04 | einerlei Art sich zutragen, so muß etwas seyn, dadurch diese Einstimmung | ||||||
05 | nothwendig ist, setzt den Satz a priori, daß alles Zufällige eine Ursache, | ||||||
06 | deren Begriff a priori bestimmt, habe, voraus | ||||||
07 | Refl. V E 14 - A 6 |
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08 | Von synthetisch hypothetischen und disjunctiven Urtheilen, imgleichen | ||||||
09 | den kategorischen negativen Urtheilen. | ||||||
10 | Refl. VI E 14 - A 7 |
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11 | Ich existiere ist ein analytisch Urtheil, ein Körper existirt, ein | ||||||
12 | synthetisch. | ||||||
13 | Refl. VII E 15 - A 8 |
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14 | Analytische Urtheile könnten demnach bloße Erläuterungs-, synthetische | ||||||
15 | aber Erweiterungsurtheile | ||||||
16 | Refl. VIII E 15 - A 8 |
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17 | Bei empirischen oder Erfahrungsurtheilen hat es nun gar keine | ||||||
18 | Schwierigkeit, wie sie synthetisch sind zu beweisen. | ||||||
19 | Refl. CLXXXIV E 56 - A 10 |
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20 | In allen theoretischen Wissenschaften der reinen Vernunft sind | ||||||
21 | synthetische Urtheile a priori als Principien enthalten. | ||||||
22 | Refl. X E 15 - A 19 |
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23 | Anschauung ist dem Begriff, der blos Merkmal der Anschauung ist, | ||||||
24 | entgegengesetzt. | ||||||
25 | Das Allgemeine muß im Einzelnen gegeben werden. Dadurch | ||||||
26 | hat's Bedeutung. | ||||||
27 | Refl. XII E 15 - A 20 |
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28 | Anschauung bezieht sich aufs Object, Empfindung blos aufs Subject. | ||||||
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