Kant: AA XXII, Elftes Convolut , Seite 485 |
|||||||
Zeile:
|
Text (Kant):
|
|
|
||||
01 | Die Naturwissenschaft von äußeren Sinnen Objecten als Substanzen | ||||||
02 | im Raume so fern sie empirisch zusammengeordnet werden ist das System | ||||||
03 | der Natur; welches in ein Elementarsystem und das Weltsystem eingetheilt | ||||||
04 | werden kann welches letztere wenn es ein absolutes Ganze vorstellen | ||||||
05 | soll eine bloße Idee ist der kein Gegenstand adäquat gegeben | ||||||
06 | werden kann darum aber doch kein Unding (nonens) ist sondern nur ein | ||||||
07 | Gedankending (ens rationis) | ||||||
08 | Die Erfahrungslehre von diesen Naturdingen in der Naturbeschreibung | ||||||
09 | so wohl als Naturgeschichte macht das System der Natur aus | ||||||
10 | dessen Kenntnis durch Beobachtung und Versuche in unbestimmte Weite | ||||||
11 | fortrückt | ||||||
12 | Der Ausdruck philosophia naturalis (der artificiali entgegengesetzt) | ||||||
13 | bedeutet nur den habitus der Wissenschaft des Subjects nicht die Beschaffenheit | ||||||
14 | des Objects mit der sich das Subject beschäftigt Philos. | ||||||
15 | naturalis non subjective sed objective spectata | ||||||
16 | Naturae scientia vel ex principiis a priori vel empirica. Prior est | ||||||
17 | vel metaphys. vel physica scientia. Scientiae naturalis principia vel | ||||||
18 | philosophica vel mathematica (nicht philosophiae naturalis princ. | ||||||
19 | mathem. denn das ist ein Wiederspruch). Physices principia: die Physik | ||||||
20 | quoad formale ist complexus coniunctorum empiricus: quoad materiale | ||||||
21 | systema naturae wie Linnaeus — soll heißen Scientiae naturae principia | ||||||
22 | philosophica empiricae opposita | ||||||
23 | Hülfsqvellen der N. W. (subsidia) sind Metaphysik und Mathematik | ||||||
24 | als Principien a priori für die Naturwissenschaft und Vorbereitung | ||||||
25 | aber sie soll dabey doch Philosophische Wissenschaft (philosophia naturalis) | ||||||
26 | seyn, damit sie durch den Vorhof der Mathematik mit ihrer Nachtreterin | ||||||
27 | (der Metaphysik) unter der Benennung philosophiae naturalis principia | ||||||
28 | mathematica Respect gebieten könne | ||||||
29 | Liegt aber nicht in dem Ausdruck: „mathematische Anfangsgründe | ||||||
30 | der Naturwissenschaft” nicht schon ein innerer Wiederspruch? der dadurch | ||||||
31 | nicht ausgetilgt wird daß sie doch beyde Principuen a priori seyn? | ||||||
01 Die erst: Sie δ Na blos empirische | |||||||
03 ein erst: das | |||||||
06 ist s.Z. | |||||||
07 rationis) ist | |||||||
10 Versuche v.a. Vernunft ? in g.Z. | |||||||
12-22 Schlußklammer fehlt. | |||||||
15 Lies: non objective sed subsective ? | |||||||
18 philosophia statt philosophica | |||||||
21 Scientia | |||||||
12 Der Ausdruck — opposita s.Z. über und zwischen demnächsten Absatz des Haupttextes. | |||||||
24 Vorbereitung δ zu ihr. Denn | |||||||
25 aber g.Z. dabey doch g.Z. | |||||||
26 δ-Schlußklammer hinter: seyn ? | |||||||
[ Seite 484 ] [ Seite 486 ] [ Inhaltsverzeichnis ] |