Kant: AA XXII, Zehntes Convolut , Seite 400 |
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01 | Vorstellungen als Warnehmungen (empirische Vorstellungen mit Bewustseyn) | ||||||
02 | zu einem System für die Erfahrung, nicht aus derselben | ||||||
03 | zusammen geordnet werden können. | ||||||
04 | Nun ist Erfahrung ein System der Warnehmungen und Physik | ||||||
05 | ein doctrinales System derselben. Es ist also moglich ja es ist nothwendig | ||||||
06 | auch ohne in den formalen Empirism zu verfallen a priori | ||||||
07 | empirische Vorstellungen in einem System (das nicht empirisch ist) aufzustellen | ||||||
08 | und was das Elementarsystem der bewegenden Kräfte der | ||||||
09 | Materie betrifft in die Physik überzuschreiten welches vorher befremdlich | ||||||
10 | war ja unmöglich zu sein schien. | ||||||
11 | Denn diese empirische Vorstellungen sind selbst nur Erscheinungen | ||||||
12 | (Formen der Anschauung in so fern das Subject von dem Gegenstand | ||||||
13 | d.i. der bewegenden Kraft afficirt wird und | ||||||
14 | Warnehmungen sind Wirkungen der bewegenden Krafte der Materie | ||||||
15 | zur Erregung der empirischen Vorstellung mit Bewustseyn wodurch die | ||||||
16 | Sinne afficirt werden. — Wie ist es nun möglich daß das Subject diesen | ||||||
17 | Einflus auf dasselbe die Erscheinung anticipire und a priori nach einem | ||||||
18 | synthetischen Princip über die Warnehmung hinaus gehe durch Aggregation | ||||||
19 | der empirischen Vorstellungen welches doch geschehen muß wenn | ||||||
20 | ein Übergang zur Physik geschehen soll? | ||||||
21 | Physik ist Erfahrungslehre von dem System der bewegenden Kräfte | ||||||
22 | der Materie nicht aus der Erfahrung denn was diese sey und wie und | ||||||
23 | wodurch sie moglich sey muß allererst gelehrt werden, welche nicht | ||||||
24 | theilweise (sparsim) einander aggregirt sondern von der Idee des | ||||||
25 | Ganzen d.i. nach einem Princip ihrer Verbindung (coniunctim) a priori | ||||||
26 | empirische Vorstellungen verknüpft enthält und man kan nicht von Warnehmungen | ||||||
27 | unmittelbar zur Erfahrung sondern muß vorher von der | ||||||
28 | formalen Einheit des Gantzen der Möglichkeit der Erfahrung als einem | ||||||
29 | Princip anhebend zu dem Mannigfaltigen der in ihr enthaltenden Warnehmungen | ||||||
30 | d.i. zu dem Aggregat empirischer Vorstellungen welche als | ||||||
04 ein δ doctrinales | |||||||
05-06 ja — nothwendig s.Z. | |||||||
09 betrifft δ we | |||||||
09-10 befremdlich δ ja | |||||||
12 Formen erst: formale | |||||||
13 Bricht ab. | |||||||
14 Veränderte Schrift. | |||||||
15 zur ? zu ? zur v.a. zu ? empirischen Vorstellung erst: Sinnenvorstellung die v.a. der | |||||||
16 daß δ wir | |||||||
17 dasselbe δ anticipi anticipire δ welches doch geschehen einem δ Pr | |||||||
18-19 Aggregation verstümmelt. | |||||||
19 Vorstellungen v.a. Vorstellung | |||||||
22-23 der Materie — werden s.Z., Kommapunkt. | |||||||
23 wodurch Sigel. | |||||||
24 Theilweise δ von | |||||||
25 Ganzen δ dieses Princip δ unter | |||||||
26 Vorstellungen δ als | |||||||
27 unmittelbar g.Z. vorher g.Z. | |||||||
28 formalen g.Z. Gantzen δ der Erfahr dies | |||||||
28-29 als — anhebend g.Z. | |||||||
30 d.i. g.Z. | |||||||
30-(401)01 als dem Materiale erst: als Stoff | |||||||
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