Kant: AA XXII, Zehntes Convolut , Seite 382

     
           
 

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Text (Kant):

 

 

 

 
  01 einem Princip a priori der Form des Verhältnisses der bewegenden      
  02 Kräfte der Materie in so fern sie subjective Ursachen der Warnehmung      
  03 sind zum Behuf der Erfahrung thun und das geschieht nur durch eine      
  04 Hinsicht (prospectus) die mit der Rücksicht (respectus) in Einem Act      
  05 verbunden ist. Wir können aus diesem Aggregat der Warnehmungen      
  06 für die Erfahrung nichts mehr herausnehmen als wir selbst nach einem      
  07 Princip der Beziehung auf ein System derselben hineingelegt haben      
  08 und die Physik als Erfahrungslehre jener Kräfte schöpft das System      
  09 nicht aus der Erfahrung sondern ist in der Beschäftigung zu derselben      
  10 Aussicht (adspectus) das Subjective zugleich als objectiv anzuschauen.      
           
  11 Wie ist Physik möglich? und welche sind die subjective und dann      
  12 auch die objective Gründe (die logische u. reale Gründe d.i. Ursachen)      
  13 der Möglichkeit einer solchen Wissenschaft      
           
  14 Alle Gegenstände moglicher Erfahrung sind entweder gegeben oder      
  15 gemacht. Die letztere erkennen wir a priori. Die Sinnenobjecte (nicht      
  16 blos die der Sinnlichkeit) sind als Objecte des empirischen Erkentnisses      
  17 gegeben      
           
  18 Es ist Ein Raum und Eine Zeit und für die Moglichkeit der Erfahrung      
  19 subjectiv ein Inbegriff der Erscheinungen in denselben die      
  20 a priori als in einem System der (innerlich und äußerlich bewegenden      
  21 Kräfte der Materie verbunden vorgestellt werden      
           
  22 Physik ist das Lehrsystem (systema doctrinale) der vereinigten      
  23 Warnehmungen der bewegenden Kräfte der Materie (welche subjectiv      
  24 u. objectiv bewegend sind) zum Gantzen der Erfahrung.      
           
  25 1.) Sparsim 2.) conjunctim und nach einem Princip geordnetes      
  26 Manigfaltige empirischer Erkentnis. Erstlich Eintheilung des Ganzen.      
           
  27 1. Receptivität der Erscheinungen. 2. Spontaneität der Zusammensetzung.      
           
  28 3. Exhibition der Darstellung. 4 Begriff der Warnehmungen      
  29 in einem systematischen Context als zur objectiven Möglichkeit      
           
    02 sie δ Ursachen      
    06 selbst δ hinein      
    07 System δ hinein      
    10 Von Aussicht an auf den Haupttext übergreifend. Anfangsklammer vor: Aussicht      
    11 Rechter Rand, zweite Hälfte, feinere und hellere Schrift.      
    12 Schlußklammer hinter: reale Gründe δ der      
    19 Inbegrif      
    20-21 Schlußklammer hinter: Kräfte      
    23 welche δ objecti      
    27 Veränderte, größere Schrift.      
    28-29 Begriff der der — in s.Z.      
    29 Context δ der Warnehmungen für die als zur s.Z.      
           
           
     

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