Kant: AA XXII, Siebentes Convolut , Seite 114 |
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Text (Kant):
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01 | Verhältnis der qvadrate der Entfernungen gemäs seyn müsse ist ein | ||||||
02 | Satz der reinen Mathematik, und a priori gegeben nicht auf Warnehmung | ||||||
03 | gegründet. — Der bloße (leere) Raum aber ist nicht ein | ||||||
04 | Gegenstand der Warnehmung. Er könnte aber doch es seyn wenn ein | ||||||
05 | Faden perpendicular zum Centrum eines Weltkörpers gezogen an dem | ||||||
06 | entfernten Ende mit geringerm Moment der Acceleration gezogen als | ||||||
07 | in dem des der Erde nähern durch die größere Schweere die er am | ||||||
08 | anderen Ende hat sich selbst in einer gewissen Höhe abrisse — Der | ||||||
09 | Attraction correspondirt die Repulsion die mit jener zusammen die Warnehmung | ||||||
10 | möglich macht, und ohne die letztere, sie mag Flächen// oder | ||||||
11 | durchdringende repulsion seyn keine Erfahrung ist. | ||||||
12 | Zu den wirkenden Ursachen im Weltganzen gehört auch die moralisch//practische | ||||||
13 | Vernunft nach dem categorischen Imperativ der Rechtspflichten | ||||||
14 | dem unbedingten Sollen | ||||||
15 | Das Wesen dessen Wille für alle Vernünftige Wesen practisches | ||||||
16 | Gesetz ist, ist das hochste moralische Wesen (ens summum) die höchste | ||||||
17 | Intelligenz welche von allen Weltwesen unterschieden unter Einem | ||||||
18 | Princip gesetzgebend ist d.i. es ist Gott. Es ist also Ein Gott. Nicht als | ||||||
19 | Weltschöpfer (Demiurgus) Weltseele. | ||||||
20 | Die Lust welche vor dem Gesetz vorher geht ist pathologisch, — die | ||||||
21 | aber aufs Gesetz u. aus dem Gesetze folgt ist moralisch. | ||||||
22 | Die gäntzliche Unterwerfung eines Weltwesens unter Gott ist adoratio. | ||||||
23 | |||||||
24 | Bewegende Kräfte im Raum ohne auf die Sinne zu wirken (newtonische | ||||||
25 | Anziehung) und Materie überhaupt bewegende Krafte. | ||||||
26 | Der categorische Imperativ der vom Gesetz anhebt und moralisch | ||||||
27 | ist nicht vom Gefühl der Unlust u. pathologisch ist. | ||||||
28 | Anschauung ist entweder rein oder empirisch. Die erstere ist | ||||||
29 | a priori gegeben wie Raum u. Zeit, und ist das Formale mithin blos | ||||||
01 qvadrate (nachträglich hinzugesetzt), durch neue Zeile letzte Silbe vergessen. | |||||||
10 macht Kommapunkt. | |||||||
12 Linker Rand, fettere Schrift. | |||||||
18-19 Nicht — Weltseele. s.Z. | |||||||
21 aber δ vor Links abgewinkelt. | |||||||
22 Gott Sigel. | |||||||
22-23 Die — adoratio. s.Z. | |||||||
24 Feinere, hellere Schrift. | |||||||
25 und δ s Krafte. δ ohne | |||||||
27 Das letzte ist durchstrichen? | |||||||
28 entweder ent v.a. rei | |||||||
29 ist δ blos blos g.Z. | |||||||
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