Kant: AA XXII, Siebentes Convolut , Seite 107

     
           
 

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Text (Kant):

 

 

 

 
  01 Anschauung vor aller Warnehmung. Formale der Zusammensetzung      
  02 der Vorstellung des Subjects als bloße Erscheinung. Raum ausser mir      
  03 und Zusammenfassung der bewegenden Kräfte in meinem Selbstbewustseyn      
  04 Newtonische allgemeine Anziehung und Hugenische Abstoßung      
  05 des Äthers zum Gegenstande der Warmehmung überhaupt Alles nach      
  06 Begriffen d.i. den Principien möglicher Erfahrung nicht aus der Erfahrung      
  07 denn diese ist absolute Einheit bey der nur Annäherung stattfindet      
           
  08 1) Selbstbewustseyn (apperceptio) 2) Anschauung innere intuitus      
  09 und im Gegensatz äußere 3) Warnehmung, empirische Anschauung      
  10 mit Bewustseyn im Gegensatz der reinen 4) Erfahrung als      
  11 welche gemacht nicht gegeben wird: das Aggregat empirischer Vorstellungen      
  12 in einem System des Ganzen empirischer Vorstellungen in      
  13 Einem Begriff asymptotisch      
           
  14 Die Basis einer anderen Kraft, nicht eine andere Materie — bloßer      
  15 Verhältnisbegriff      
           
  16 Der Raum ist nicht blos wie in der reinen Anschauung ein mathematischer      
  17 Gegenstand (4 Kegelschnitte) sondern auch für die Physik als      
  18 einem sensibelen Raum mit Kräften angefüllt und die Materie durch      
  19 Anziehung u. Abstoßung geschichtet (Stratificirt) wie die ponderabelen      
  20 Stoffe der Planeten in sofern sie attractiv sind in ihren distanzen      
  21 beweisen      
           
           
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VII. Convolut, IX. Bogen, 3. Seite.

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  23 Es ist ein sich selbst als Object constituirendes nicht blos denkbares      
  24 (cogitabile) sondern auch existirendes, ausser meiner Vorstellung gegebenes      
  25 (dabile) Wesen das sich selbst a priori zum Gegenstande macht      
  26 (Aenesidemus) und dessen Vorstellung als Subjects zugleich unmittelbar      
  27 seines eigenen Objects d.i. Anschauung ist.      
           
  28 Das Förmiche dieser Vorstellung ist nun entweder reine oder      
  29 empirische Vorstellung die erstere als Verstandesbegriff die zweyte als      
           
    01 der ? oder ??      
    07 absolute g.Z.      
    08 Selbstbewustseyn Unterstreichung unvollständig. 2) g.Z.; δ Warne      
    08-09 intuitus g.Z.      
    09 außer      
    10 der v.a. des ? 4) v.a. 3)      
    12 empirischer δ Vorste Erk      
    13 Links abgewinkelt.      
    14 anderen δ An      
    17 4 δ Conische      
    20 Von Stoffe an auf den unteren Rand übergreifend.      
    21 beweisen nur angedeutet.      
    23 Object δ consti als — δ consti g.Z.      
    25 Wesen δ was a priori g.Z.      
    26 dessen Vorstellung g.Z.      
    26-27 unmittelbar Ad. ergänzt: Vorstellung      
    27 seines eigenen erst: sein eigenes g.Z.) Objects δ ist      
    29 als δ Vernunft      
           
           
     

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