Kant: AA XXII, Siebentes Convolut , Seite 008 |
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01 | Von der Materie woraus der electrische Funke beseht. Vielleicht | |||||||
02 | dem Säurestoff der den Wärmestoff fahren laßt und den Lichtstoff an | |||||||
03 | sich zieht | |||||||
04 | VII. Convolut, I. Bogen, 3. Seite. |
[Faksimile] | ||||||
05 | Raum und Zeit sind nicht Gegenstände der Sinne sondern specifisch | |||||||
06 | verschiedene Formen der Sinnenanschauung selbst in welcher uns Gegenstände | |||||||
07 | der Sinne (des äußeren so wohl als des inneren) zuerst in der Anschauung | |||||||
08 | gegeben werden womit der Verstand durch welchen die | |||||||
09 | synthetische Einheit des Manigfaltigen dieser Anschauungen a priori in | |||||||
10 | Zusammensetzung derselben gedacht wird... | |||||||
11 | Das Subjective der Form dieser Gegenstände als Erscheinungen | |||||||
12 | ist ein Inbegriff (complexus) ist das Formale dieser Anschauung und | |||||||
13 | die Zusammensetzung die synthetische Einheit derselben ist ein Fortschritt | |||||||
14 | ins Unendliche d.i. Raum und Zeit sind grenzenlos Das Materiale | |||||||
15 | ist das Aggregat der Wahrnehmungen (empirischer Vorstellungen mit | |||||||
16 | Bewußtseyn) steht unter einem Princip der Möglichkeit der Erfahrung | |||||||
17 | und diese ist also ein System (nicht bloßes Aggregat) der Vorstellung der | |||||||
18 | Sinnenobjecte. | |||||||
19 | Erfahrung ist der Inbegrif aller möglichen Wahrnehmungen in der | |||||||
20 | absoluten Einheit des Inbegriffs ihres Manigfaltigen was die durchgängige | |||||||
21 | Bestimmung derselben ausmacht d.i. es ist nur Eine Erfahrung | |||||||
22 | die man machen kann obgleich viele Wahrnehmungen (durch Observation | |||||||
23 | und Experiment) zu Begründung dieses Titels erforderlich sind. | |||||||
24 | Es ist ungereimt von Erfahrungen zu sprechen sondern man kann | |||||||
25 | immer nur sagen „das lehrt die Erfahrung” aber diese so apodictisch absprechende | |||||||
26 | Lesart ist in der That bloße Anmaßung und es kann nur | |||||||
27 | Annäherung zu jener durchgängigen Bestimmung seyn welche zum | |||||||
28 | Titel der Erfahrung berechtigt ist und sagen kann: das weiß man aus | |||||||
29 | der Erfahrung | |||||||
30 | Es ist also kein Erfahrungssatz zu sagen daß wenn ein Körper durch | |||||||
31 | zwey Kräfte getrieben wird die einen Winkel einschließen so bewegt | |||||||
01 Weniger geneigte und dunklere Schrift. ele tische besteht Doppelpunkt? | ||||||||
05 Sinne verstümmelt. | ||||||||
06 selbst δ na | ||||||||
07-08 Anschauung δ des Si | ||||||||
08 welchen δ ihre | ||||||||
10 Punkte i.O. | ||||||||
11 dieser Form als δ G | ||||||||
12 und g.Z. am Rande. | ||||||||
13 Zusammensetzung δ und d.i. (d.i. g.Z.) derselben δ und ist g.Z. | ||||||||
16 Schlußklammer fehlt. | ||||||||
17 diese also Vorstellung der g.Z. am Rande. | ||||||||
20-21 Einheit δ ihr | ||||||||
21 Bestimmung v.a. Bestimmungen | ||||||||
20 durchgängige | ||||||||
22 obgleich δ es | ||||||||
28-29 und sagen — Erfahrung g.Z. am Rande. (Hinter ist erst Punkt.) Lies: und sagen läßt: | ||||||||
30 also g.Z. | ||||||||
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