Kant: AA XXI, Fünftes Convolut. , Seite 592 |
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01 | durchgängig unter sich verbunden gedacht werden so daß das subjective | |||||||
02 | Princip des Formalen der Verbindung der gegebenen Vorstellungen | |||||||
03 | (von bewegenden Kräften der Materie überhaupt) vor dem Materialen | |||||||
04 | (dieser Kräfte selbst) vorhergeht. | |||||||
05 | Es ist objectiv nur Eine Erfahrung und alle Warnehmungen stehen | |||||||
06 | in einem nicht gedichteten sondern gegebenen System des absoluten | |||||||
07 | Ganzen derselben d. i.: „es existirt ein Absolut//Ganzes als System der | |||||||
08 | bewegenden Krafte der Materie denn der Begrif von einem solchen ist | |||||||
09 | objectiv ein Erfahrungsbegrif mithin ist ein solcher gedachte Gegenstand | |||||||
10 | wirklich” (hier, aber auch nur in diesem einzigen Fall, kann gesagt werden | |||||||
11 | a poße ad esse valet consequentia) Dieser Begrif ist einzig in seiner | |||||||
12 | Art (vnicus), darum weil sein Object auch einzeln (conceptus singularis) | |||||||
13 | ist; denn das All der Materie bezeichnet nicht eine distributive | |||||||
14 | sondern collective Allgemeinheit der Gegenstände die zur Absoluten | |||||||
15 | Einheit aller möglichen Erfahrung gehören. | |||||||
16 | V. Convolut, XII. Bogen, 3. Seite. |
[Faksimile] | ||||||
17 | Es ist ein Ganzes der Materie als äußeren Sinnenobjects gegeben, | |||||||
18 | ohne welches es gar keine Erfahrung von Außendingen geben würde; | |||||||
19 | denn alle sogenannte Erfahrungen können nur als zu Einer möglichen | |||||||
20 | Erfahrung gehörend vorgestellt werden. — Diese Erfahrung | |||||||
21 | selbst ist aber nicht direct und unmittelbar sondern nur indirect vermittelst | |||||||
22 | eines Schlusses (per negationem oppositi) | |||||||
23 | Wir würden gar keine Einheit äußerer Erfahrung haben wenn wir | |||||||
24 | nicht die Existenz eines solchen Stoffs voraussetzten und implicite unserem | |||||||
25 | Begriff von Erfahrung zum Grunde legten wenn nicht ein System der | |||||||
26 | bewegenden Kräfte der Materie als wirkende Ursache selbst der Moglichkeit | |||||||
27 | der Erfahrung jener Wirkungen tacite untergelegt wäre | |||||||
01 unter sich g.Z. | ||||||||
02 gegebenen g v.a. V | ||||||||
03 Materialen δ dieser | ||||||||
07 ein — als g.Z. am Rande, ein doppelt. | ||||||||
07-08 der bewegende Krafte | ||||||||
10 Schlußanführungszeichen fehlt. hier δ kann | ||||||||
12 sein v.a.? conceptus g.Z. | ||||||||
12-13 (conceptus singularis) g.Z. am Rande. | ||||||||
13 ist; δ w | ||||||||
10-15 Die Worte: einzigen Fall — gehören. stehen schonauf der 3. Seite. | ||||||||
17 Es ist erst: Es existirt also als δ Gegenstandes gegeben, g.Z. am Rande. | ||||||||
19 sogenannte g.Z. am Rande. Erfahrungen v.a. Erfahrung zu Einer erst: zur Einheit der Einheit | ||||||||
20 möglicher (v.a. möglichen ) | ||||||||
21 Von selbst an am rechten Rande. | ||||||||
22 eines Spatium 3 Zeilen. | ||||||||
23 Vor Wir die Bemerkung: ♁ vid. S. d. Das Folgende teils zwischen den Zeilen des Haupttextes, teils am rechten Rande. | ||||||||
26 Materie δ selbst | ||||||||
20-27 Diese Erfahrung — wäre s.Z. | ||||||||
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