Kant: AA XXI, Fünftes Convolut. , Seite 560 |
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01 | hypothetisches Ding (oder Unding). Aber sein Gegentheil der volle | |||||||
02 | Raum ist es ebenso wenig wenn die den Raum erfüllende Materie nicht | |||||||
03 | in allen ihren Puncten als agitirt und agitirend angesehen wird weil | |||||||
04 | sie blos durch die bewegende Kräfte der Materie im Raum ein Gegenstand | |||||||
05 | möglicher äußerer Erfahrung wird, so daß also bey Aburtheilung | |||||||
06 | der Frage nur das subjective Princip, d. i. die Möglichkeit der Erfahrung | |||||||
07 | von Gegenstanden im Raum, nicht das Objective, was dieser | |||||||
08 | Stoff für sich selbst seyn möge in Anfrage kommt. | |||||||
09 | V. Convolut, VIII. Bogen, 4. Seite. |
[Faksimile] | ||||||
10 | Wir wollen diesen allverbreiteten alldurchdringenden Weltstoff | |||||||
11 | einstweilen (provisorisch) Wärmestoff nennen ohne uns dafür daß er | |||||||
12 | durch sein Daseyn Ursache von der Empfindung die im Gefühl des | |||||||
13 | Warm// oder Kaltseyns liegt, ist, zu verbürgen so ist der erste Anfang | |||||||
14 | der Erfahrung vom Daseyn eines solchen Stoffs die erste und unmittelbare | |||||||
15 | Gemeinschaft des Sinnes eines Subjects mit den Sinnen des | |||||||
16 | Anderen deren Form respectiv gegen einander die Form des Raums | |||||||
17 | in einer Anschauung a priori mithin blos in sich selbst enthält und (in | |||||||
18 | Ansehung der Zeit) die Vorstellung der Agitation der Sinnenvorstellung | |||||||
19 | in ihrer Succession so daß die Erfahrung selbst blos Ideal in Ansehung | |||||||
20 | der Objecte in Ansehung des Subjects selber aber reale Vorstellung | |||||||
21 | aber nicht Erkentnis der Gegenstände ausser mir ist außer nur der | |||||||
22 | Form nach. | |||||||
23 | Es ist Bewegung der Materie im Raume. Irgend eine Bewegung | |||||||
24 | aber muß uranfänglich seyn d. i. die Materie muß irgend bewegt zu | |||||||
25 | werden schlechthin anheben wovon die Möglichkeit nach einem materialistischen | |||||||
26 | Princip unbegreiflich von einer immateriellen Ursache aber (von | |||||||
27 | Gott) abzuleiten in dem Übergange der Naturwissenschaft von den | |||||||
01 hypothetisches verstümmelt δ Object sein v.a. seyn | ||||||||
03 weil δ blos | ||||||||
04 Materie das Folgende schon auf der nächsten Seite. im Raum g.Z. | ||||||||
05 äußerer g.Z. die statt: bey Aburtheilung erst: Abmachung | ||||||||
06 d. i. g.Z. | ||||||||
10 Das Folgende links verklammert und weiterhin durchstrichen. | ||||||||
12 als Ursache | ||||||||
13 liegt zu | ||||||||
14 eines v.a. einer | ||||||||
14-15 und unmittelbare g.Z. am Rande. | ||||||||
16 Anderen δ welcher | ||||||||
18 Schlußklammer fehlt. Sinnenvorstellung ( vv.a. f ) | ||||||||
19 Succession δ ohne daß | ||||||||
21 Gegenstände δ worin ? meine ? | ||||||||
22 Hier endet die Umrandung; das Folgende dunklere Tinte, engere Schrift. | ||||||||
23 Es — Raume. g.Z. | ||||||||
24 aber g.Z. irgend δ wann von der Ruhe zur Bewegung anfangen überzugehen anh | ||||||||
25 schlechthin g.Z. anheben δ welches wovon — Möglichkeit g.Z. | ||||||||
26 unbegreiflich δ nach aus von g.Z. | ||||||||
26-27 aber — Gott) g.Z. | ||||||||
27 der δ Wissens aber von den | ||||||||
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