Kant: AA XX, Bemerkungen zu den Beobachtungen ... , Seite 149

     
           
 

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Text (Kant):

 

 

 

 
  01 Das Gleichgewicht der Empfindungen ist die Seele in Ruhe Diese      
  02 glatte Fläche wird durch Leidenschaften nur empört Es ist ein Hauptgrund      
  03 der Glükseeligkeit nicht allein angenehm zu empfinden sondern      
  04 dessen sich auch in seinem gesamten Zustande bewust zu seyn welches      
  05 durch die Starke Empfindung gehindert wird      
           
  06 Der Natürliche Mensch ist dieser Unruhe überhoben durch fühllosigkeit      
  07      
           
  08 Die Gnugsamkeit* in Ansehung der Bedürfnisse heißt einfalt.      
  09 So fern die Annehmlichkeiten selbst zu den Bedürfnissen gezählt werden      
  10 so ist es theils schöne theils edle Einfalt.      
           
  11 Wo die entbehrlichkeit in Ansehung der Bedürfnisse zusammt      
  12 der Bemühung die Annehmlichkeiten zu bewirken hervorleuchtet das      
  13 ist gekünstelt in ansehung des schönen geputzt geschmükt in Ansehung      
  14 des Erhabenen prächtig hochtrabend.      
           
  15 Der Geschmak geht wohl nicht auf die Bedürfnisse aber er muß sie      
  16 nicht verhindern wie bey der Pracht.      
           
  17 Die Regelmaßigkeit stimmt mit der Einfalt denn wenn die Regel      
  18 nicht die Art der Verbindung bestimmte so würde sie so zufällig u. unbestimmt      
  19 seyn daß sie auch den Bedürfnissen wiederspräche, z. E. Symmetrie.      
  20 Gefolge paarweise. Es dient also in dem Zusammenverbundenen jedem      
  21 seinen Zwek zu bestimmen.      
           
  22 Bonitas actionis liberae objectiva (in Deo simul est subjectiva)      
  23 vel qvod idem est necessitas objectiva est vel conditionalis vel categorica      
  24 prior est bonitas actionis tanqvam medii posterior tanqvam      
           
           
  25 * Die Annehmlichkeiten können sehr den Bedürfnissen wiederstreiten aber      
  26 wenn sie mit ihnen zusammenstimmen so ist schöne Einfalt. Die Bedürfnisse      
  27 der Menschen beziehen sich sehr auf die Leichtigkeit etwas zu denken u. vorzustellen.      
  28 Daher kommt die Annehmlichkeit der Ordnung Symmetrie.      
           
    01 Größere Schrift; nicht eingerückt.      
    02 u. 06 durch Sigel.      
    02 ein v.a.?      
    05 durch g.Z. (Sigel).      
    06 Natürl.      
    07 Spatium 1 Zeile, kurzer Trennungsstrich.      
    12 der δ bes (Bes?)      
    17 wenn δ das Man      
    18 nicht Sigel. Art? Arten? Verbindung? Verbindungen? bestimmte? bestimmete?      
    22 Durchschuß zu Druckseite 92. Blei 45. Schwarze Schrift. in Deo — subjectiva g.Z. ohne Klammern.      
    26 Hinter: Einfalt. Beziehungsstrich ohne Beziehungswort.      
           
           
     

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