Kant: AA XX, Bemerkungen zu den Beobachtungen ... , Seite 024

     
           
 

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Text (Kant):

 

 

 

 
  01 scheinen die Landleute die Bauern vor sich selbst nichts zu seyn u. nur      
  02 als Mittel zum Unterhalte jener etwas. Die Ungerechtigkeit dieses      
  03 Urtheils zeigt schon daß es falsch ist. Man fühlet nemlich daß wenn man seine      
  04 Neigungen erweitert hat man mag machen was man wolle das Leben      
  05 nichts sey und daß die Erweiterung dieser Neigungen also schädlich sey      
           
  06 Es ist ein grosser Unterschied seine Neigungen zu überwinden oder      
  07 sie ausrotten nemlich machen daß man sie verliere dieses ist auch noch      
  08 davon unterschieden Neigungen abhalten nemlich machen daß jemand      
  09 sie niemals bekomme. jenes ist bey alten diese bey jungen nöthig      
           
  10 Es ist dazwischen ein großer Unterschied ein guter Mensch u. ein      
  11 gutes vernunftiges Wesen seyn. Als dieses vollkommen seyn hat keine      
  12 andre Schranken als die endlichkeit als jenes hat es viel schranken.      
           
  13 Es gehört eine sehr große Kunst dazu bey den Kindern das Lügen zu      
  14 verhüten. Denn da sie viel zu lüstern u. viel zu schwach sind abschlägige      
  15 Antworten oder Strafen auszuhalten so haben sie so sehr starke anreitzungen      
  16 zu lügen als die Alten niemals haben. Vornehmlich da sie sich selbst      
  17 nichts verschaffen können wie die Alten sondern alles von der Art abhängt      
  18 wie sie etwas vorstellen nach der neigung die sie an andern merken. Man      
  19 muß sie daher nur über das strafen was sie gar nicht läugnen können u.      
  20 ihnen nicht um vorgewandter Gründe willen etwas bewilligen.      
           
  21 Man muß durchaus wenn man die moralitat bilden will keine      
  22 Bewegungsgründe anführen die die Handlung nicht moralisch gut machen      
  23 würden e.g. Strafen, Lohn Daher muß man auch die Lüge unmittelbar      
  24 häßlich schildern u. wie sie es auch in der That ist sie keiner andern Regel      
  25 der Moralitat z.E. der Pflicht gegen andre unterordnen.      
           
  26 (Man hat keine Pflichten gegen sich selbst man hat aber wohl absolute      
           
    07 nemlich δ se      
    08 unterschieden δ seine      
    10 Etwas veränderte, steilere Handschrift. Mensch abgekürzt.      
    13 Durchschuß zu Seite 9, schwarze Schrift. gehört erste Silbe v.a.?      
    20 um v.a.?      
    21 bilden g.Z., erst: billigen      
    23 Strafen Kommapunkt.      
           
           
     

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