Kant: AA XIX, Erläuterungen zu G. Achenwalls Iuris ... , Seite 618

     
           
 

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  01 Es stimmt also eine ausserordentliche direction mit dem gottlichen      
  02 Vollkommensten Willen, und die Bewegungsgründe dazu sind das wohlverhalten      
  03 (Gebet). Aber wir können niemals auf eine bestimte Begebenheit      
  04 zu folge desselben eine Anwendung machen.      
           
  05 Aber auch die bona secundum directionem ordinariam deo sunt accepta      
  06 ferenda.      
           
  07 Die Zuversicht auf      
           
  08 (s Die ausserordentliche direction ist jederzeit ein Wunder. )      
           
  09 S. II:      
           
  10 In dem Gebrauch der Mittel zu unserer Wohlfarth ist Fleiß und      
  11 Redlichkeit eine Ursache nach der ordinaria directione, Andacht und Gebeth      
  12 eine Ursache nach der extraordinaria.      
           
  13 Beyde müssen nicht einander einschränken.      
           
  14 d. i. ich muß nicht weniger Fleis anwenden als zutrauen auf die      
  15 ausserordentliche direction, die meinem Gebet conform ist. Türken.      
           
  16 auch nicht weniger devot seyn aus zutrauen auf denn Fleis.      
           
  17 Derjenige der in dem Urtheile über die providentz den Bewegungsgrund determinirt      
  18 erforschet ist ein vorwitziger Klügling der so aus einem Bewegungsgrunde      
  19 das gottliche decretum.      
           
  20 Wir kennen die erfolge nach der Ordnung der Natur auf eine bestimte      
  21 Weise, nemlich was aus gewissen Ursachen fließen werde, aber      
  22 die aus der Gottlichen ausserordentlichen direction nur unbestimt, daß      
  23 es Gut sey. Sowohl in der Erklärung als Erwartung.      
           
  24 (g 2. ) Ausserordentliche direction beym Tode. Schlachten. Heyrathen.      
  25 proportion der gebliebenen Officiere und Gemeinen.      
           
  26 (g 3. ) In wiefern die ausserordentliche direction ein Trost sey? Da      
  27 nemlich mein Verhalten ein Grund wird der Rathschlüsse. Nothwendigkeit      
  28 des Gebets: moralische Pflicht,      
           
  29 der Klugheit. Nützlich.      
           
  30 (g 5. ) Das Gebet geht nicht allein auf die ausserordentliche, sondern      
  31 auch auf die ordentliche direction.      
           
     

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