Kant: AA XVIII, Metaphysik Zweiter Theil , Seite 630

     
           
 

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  01 Form unnd der Materie der Urtheile so. Da, wo es das Urtheil die      
  02 formale Bedingung der bloßen Moglichkeit des Urtheils eines Begrifs      
  03 aussagt (wie der Satz des Wiederspruchs), gilt der Grundsatz (g auch ) von      
  04 Dingen negativ, d. i. das Alles ist unmöglich, wovon sich selbst der      
  05 Gedanke wiederspricht, und so fern stehen alle objecte unter diesem Grundsatze,      
  06 daß der Begrif von ihnen diesem nicht entgegen seyn muß. Der Satz      
  07 dagegen: alles hat seinen Grund, auf Sachen bezogen, hat gar keine      
  08 Gültigkeit (ist vielmehr falsch); aber von Urtheilen als Sätzen gilt er.      
  09 Eben so der Satz der Eintheilung. — Also gelten alle (g blos ) logische      
  10 Principien als constitutive Grundsätze (nicht blos conditio sine qua non)      
  11 blos von analytischen Urtheilen, nämlich da blos aus Begriffen geurtheilt      
  12 werden soll. In Ansehung der synthetischen kan durch sie nichts bestimmt      
  13 werden. Das will nicht sagen: sie gelten so fern nicht von ihnen, daß diese      
  14 ihnen auch zuwieder seyn könten, sondern: sie bestimmen verschaffen nur      
  15 kein solches Erkentnis. Man könnte sagen: die synthetische Erkentnisse Urtheile      
  16 bestimmen ein Object in Ansehung dessen, wo wogegen der Begrif      
  17 unbestimmt war, die analytische sind blos auslegend. Zu den ersteren      
  18 (g als Urtheilen ) a priori wird keine Transs cendentaluntersuchung der      
  19 Moglichkeit solcher Erkenntnisse erfordert, wohl aber zu den zweyten, indem      
  20 da zu dem Begriffe noch Anschauung gezogen werden muß.      
           
  21
Theologie.
     
           
  22 Es ist hier nicht vom (g theoretischen ) Zweifel bey dem Glauben an      
  23 Gott die Rede, sondern davon, daß wir uns von einem solchen Wes en gar      
  24 keinen best objectiv bestimmten Begrif machen können und, wollen wir      
  25 ihn nach den subjectiven Bedingungen unserer Vernunfterklarung uns vorstellen,      
  26 wir doch nichts mit dem Begriffe anfangen können, um unser      
  27 theoretisch Erkentnis zu erweitern. Nur der Begrif von demselben daß      
  28 als einem Wesen, welches die Ursache der Möglichkeit der Ausführung und      
  29 Erreichung aller uns von der Vernunft aufgegebenen moralischen Zwecke      
  30 ist, ist so wohl den subjectiven Bedingungen des theoretischen als vornehmlich      
  31 des practischen Gebrauchs angemessen und davon unzertrennlich.      
           
  32 S. II:      
  33 N. II der Critik in Ansehung der Theologie.      
           
  34 1. Gott ist Ewig. Ewigkeit ist eine Da unendliche Dauer: Dauer      
     

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