Kant: AA XVIII, Metaphysik Zweiter Theil , Seite 230 |
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01 | Unsere drey Obere Krafte gehen auf Eiheit, Warheit und Vollkommenheit | |||||||||
02 | durch den Verstand, Urtheilskraft und Vernunft. Die letztere | |||||||||
03 | im transscendentalen Verstande bringt allerley Verwirrung hervor. | |||||||||
04 | Man kan die Ganze monadologie als das systema... des Leibnitz | |||||||||
05 | aus den reflexionsbegriffen ansehen. Das innere und äussere intellectuel | |||||||||
06 | geneommen giebt monas, weil compositum ein totum relationum ist, und | |||||||||
07 | repraesentativa, weil die repraesentationes innerlich seyn, Ort und Ausdehnung | |||||||||
08 | aber äußerlich. Der Raum ist nichts als das phaenomenon des | |||||||||
09 | äußern. Was aber stellen denn die monaden vor, wenn sie blos sich einander | |||||||||
10 | vorstellen, iede also die Vorstellung der andern? (Man kan auch | |||||||||
11 | nicht mit Maupertuis das äußere der Bewegung vom inneren herleiten.) | |||||||||
12 | Leibnitz. harmonia praestabilita. Weil die monaden nicht vermöge der | |||||||||
13 | coexistenz im Raum in commercio stehen. | |||||||||
14 | S. II: | |||||||||
15 | Noumenon bedeutet (g eingentlich ) allerwerts Einerley, namlich das | |||||||||
16 | transscendentale Obiect der sinnlichen Anschauung (g Dieses ist aber kein | |||||||||
17 | reales obiect oder gegeben Ding, sondern ein Begrif, auf den in Beziehung | |||||||||
18 | Erscheinungen Einheit haben. ), denn dieser muß doch irgend etwas | |||||||||
19 | correspondiren, ob wir gleich nichts anderes als die Erscheinung desselben | |||||||||
20 | kennen. Wir könen aber nicht sagen, daß die (g reine ) Categorien obiecte | |||||||||
21 | haben; sondern sie bestimmen bloß das transscendentale obiect in | |||||||||
22 | Beziehung auf unsere Sinlichkeit durch die Synthesis des Manigfaltigen | |||||||||
23 | der Anschauung. Also ist Correspondirt ihnen kein noumenon. | |||||||||
24 | Das transscendentale Obiect, was den Erscheinungen correspondirt, | |||||||||
25 | (g oder auch iedes Obiect ) kann nur noumenon heissen, so fern es durch | |||||||||
26 | den Verstandesbegrif vorgestellt werden kann. Nun ist dieses durch die | |||||||||
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