Kant: AA XII, Amtlicher Schriftverkehr 1786 , Seite 429

     
           
 

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  01 Dero allerhöchsten Willensmeynung anzuhalten, überheben werden und      
  02 sind mit der vollkommensten Hochachtung      
           
  03   Ew. Hochwohlgeb      
  04   und hochgebietenden Herren Obristen etc.      
  05   gantz ergebenste      
  06   Rektor und Senat der Königl:      
  07   Universität zu Königsberg      
  08   I. Kant      
  09   Acad. h. t. Rector      
           
           
    8.      
  11 An Isaac Abraham Euchel.      
  12 (Entwurf)      
           
  13 24. Mai 1786.      
           
  14 Dem jüdischen Studioso Euchler ertheilen Rector und Senatus der      
  15 Vniuersitaet zu Koenigsberg auf sein Ansuchen d.d. den 10 April h. a. den      
  16 Bescheid: daß, obzwar an seinen zur Unterweisung in der hebräischen      
  17 Sprache erfoderlichen Kenntnissen und Geschicklichkeit nicht im mindesten      
  18 zu zweifeln ist, als wovon die beygelegte Specimina einen rühmlichen      
  19 Beweis geben, dennoch seinem Gesuche unseres Orts nicht gewillfahrt      
  20 werden könne. Wenn gleich die erweiterte Denkungsart unserer      
  21 Zeit Manches anjetzt einräumen würde, was eingeschränktere, dennoch      
  22 aber den vormaligen Zeitumständen weislich angemessene Grundsätze      
  23 der Vorfahren verboten hatten, so bleibt doch unsere Vniuersitaet, wie      
  24 jede andere, an die Statuta ihrer Stiftung so lange gebunden, als      
  25 solche durch die höchste Autorität nicht abgeändert worden. Laut dem      
  26 gutachtlichen Berichte der philos. Facultaet in Ansehung eben dieses      
  27 Gesuchs besagen jene nun: daß erstlich niemanden die Freyheit öffentlich      
  28 zu lehren von dieser Facultaet verwilligt werden könne, als demjenigen,      
  29 der in sie recipirt, zu dem Ende aber vorher zum gradu Magistri      
  30 promovirt worden: zweytens daß dieser Candidatus Magisterii,      
  31 auf Erfoderen, sich eydlich zur christlichen Religion müsse bekennen      
  32 können. Da dieses letztere nun nicht die Meynung des gegenwärtigen      
           
     

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