Kant: AA X, Briefwechsel 1770 , Seite 114

     
           
 

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Text (Kant):

 

 

 

 
  01 hat zeigen wollen. Die anscheinende Dunkelheit selbst, die an einigen      
  02 Stellen zurük geblieben ist, verräth einem geübten Leser, die Beziehung      
  03 auf ein Ganzes, das ihm noch nicht vorgelegt worden ist. Indessen      
  04 wäre, zum Besten der Metaphysik, die leider! itzt so sehr gefallen ist,      
  05 zu wünschen, daß Sie den Vorrath Ihrer Meditationen uns nicht zu      
  06 lange vorenthielten. Das menschliche Leben ist kurz, und wie leicht      
  07 überrascht uns das Ende, indem wir immer den Vorsatz haben, es noch      
  08 besser zu machen. Und warum scheuen Sie es auch so sehr, etwas      
  09 zu wiederholen, das schon vor Ihnen gesagt worden ist? In Verbindung      
  10 mit denen Ihnen eigenen Gedanken erscheinet das Alte selbst doch      
  11 immer von einer neuen Seite, und bietet Aussichten dar, an die noch      
  12 nicht gedacht worden ist. Da Sie übrigens vorzüglich das Talent      
  13 besitzen, für viele Leser zu schreiben; so hoffet man, daß Sie Sich      
  14 nicht immer auf die wenige Adepten einschränken werden, die sich nur      
  15 nach dem Neuen umsehen, und aus dem halbgesagten das Verschwiegene      
  16 zu errathen wissen.      
           
  17 Da ich mich nicht ganz zu diesen Adepten zehle; so wage ich      
  18 es nicht, Ihnen die Gedanken alle mitzutheilen, die Ihre Dissert.      
  19 bey mir veranlasset hat. Erlauben Sie mir nur diejenigen herzusetzen,      
  20 die mehr Nebenbetrachtungen, als Ihre Hauptideen angehen.      
           
  21 Seite 2. 3. - Aehnliche Gedanken vom Unendlichen in der ausgedehnten      
  22 Größe, obgleich nicht so scharfsinnig ausgeführt, finden sich      
  23 in der zwoten Auflage der Philosophischen Schrifften, die itzt      
  24 unter der Presse ist, und davon ich die Ehre haben werde ein Exemplar      
  25 zu übersenden. Herr Herz kan bezeugen, daß alles schon zum Drucke      
  26 fertig war, als ich Ihre Schrifft zu sehen bekam. Auch habe ich ihm      
  27 gleich Anfangs mein Vergnügen darüber zu erkennen gegeben, da      
  28 ein Mann von Ihrem Gewichte mit mir in diesem Punkte einstimmig      
  29 denket.      
           
  30 Seite 11. Den Lord Shaftesbury zehlen Sie zu denen, die dem      
  31 Epikur wenigstens von ferne folgen. Ich habe bisher geglaubt, man      
  32 müsse den moralischen Instinkt des Lords von der Wollust des Epikurs      
  33 sorgfältig unterscheiden. Ienes ist dem Engländer blos ein angebohrnes      
  34 Vermögen, das Gute und Böse durch das bloße Gefühl zu      
  35 unterscheiden. Dem Epikur aber sollte die Wollust nicht nur criterium      
  36 boni, sondern Sumum bonum selbst seyn.      
           
  37 Seite 15. quid significet vocula post etc. Diese Schwierigkeit      
           
     

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