Kant: AA VIII, Von einem neuerdings erhobenen ... , Seite 389

     
           
 

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Text (Kant):

 

 

 

 
  01 Der Namen der Philosophie ist, nachdem er seine erste Bedeutung:      
  02 einer wissenschaftlichen Lebensweisheit, verlassen hatte, schon sehr früh als      
  03 Titel der Ausschmückung des Verstandes nicht gemeiner Denker in Nachfrage      
  04 gekommen, für welche sie jetzt eine Art von Enthüllung eines Geheimnisses      
  05 vorstellte. - Den Asceten in der Makarischen Wüste hie      
  06 ihr Mönchsthum die Philosophie. Der Alchemist nannte sich philosophus      
  07 per ignem. Die Logen alter und neuer Zeiten sind Adepten eines      
  08 Geheimnisses durch Tradition, von welchem sie uns mißgünstigerweise      
  09 nichts aussagen wollen ( philosophus per initiationem ). Endlich sind      
  10 die neuesten Besitzer desselben diejenigen, welche es in sich haben, aber      
  11 unglücklicherweise es nicht aussagen und durch Sprache allgemein mittheilen      
  12 können ( philosophus per inspirationem ). Wenn nun ein Erkenntniß      
  13 des Übersinnlichen (das in theoretischer Absicht allein ein wahres      
  14 Geheimniß ist) gäbe, welches zu enthüllen in praktischer Absicht dem      
  15 menschlichen Verstande allerdings möglich ist: so würde doch ein solches      
  16 aus demselben, als einem Vermögen der Erkenntniß durch Begriffe,      
  17 demjenigen weit nachstehen, welches als ein Vermögen der Anschauung      
  18 unmittelbar durch den Verstand wahrgenommen werden könnte; denn      
  19 der discursive Verstand muß vermittelst der ersteren viele Arbeit zu der      
  20 Auflösung und wiederum der Zusammensetzung seiner Begriffe nach      
  21 Principien verwenden und viele Stufen mühsam besteigen, um im Erkenntniß      
  22 Fortschritte zu thun, statt dessen eine intellectuelle Anschauung      
  23 den Gegenstand unmittelbar und auf einmal fassen und darstellen würde.      
  24 - Wer sich also im Besitz der letztern zu sein dünkt, wird auf den erstern      
  25 mit Verachtung herabsehen; und umgekehrt ist die Gemächlichkeit eines      
  26 solchen Vernunftgebrauchs eine starke Verleitung ein dergleichen Anschauungsvermögen      
  27 dreist anzunehmen, imgleichen eine darauf gegründete      
  28 Philosophie bestens zu empfehlen: welches sich auch aus dem natürlichen      
  29 selbstsüchtigen Hange der Menschen, dem die Vernunft schweigend      
  30 nachsieht, leicht erklären läßt.      
           
           
     

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