Kant: AA VIII, Beantwortung der Frage: Was ist ... , Seite 035

     
           
 

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Text (Kant):

 

 

 

 
  01 Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbst      
  02 verschuldeten Unmündigkeit. Unmündigkeit ist das Unvermögen,      
  03 sich seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen. Selbstverschuldet      
  04 ist diese Unmündigkeit, wenn die Ursache derselben nicht am      
  05 Mangel des Verstandes, sondern der Entschließung und des Muthes liegt,      
  06 sich seiner ohne Leitung eines andern zu bedienen. sapere aude! habe      
  07 Muth dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! Ist also der Wahlspruch      
  08 der Aufklärung.      
           
  09 Faulheit und Feigheit sind die Ursachen, warum ein so großer Theil      
  10 der Menschen, nachdem sie die Natur längst von fremder Leitung frei gesprochen      
  11 ( naturaliter maiorennes ), dennoch gerne zeitlebens unmündig      
  12 bleiben; und warum es Anderen so leicht wird, sich zu deren Vormündern      
  13 aufzuwerfen. Es ist so bequem, unmündig zu sein. Habe ich ein Buch,      
  14 das für mich Verstand hat, einen Seelsorger, der für mich Gewissen hat,      
  15 einen Arzt, der für mich die Diät beurtheilt, etc., so brauche ich mich mich      
  16 ja nicht selbst zu bemühen. Ich habe nicht nöthig zu denken, wenn ich nur      
  17 bezahlen kann; andere werden das verdrießliche Geschäft schon für mich      
  18 übernehmen. Daß der bei weitem größte Theil der Menschen (darunter      
  19 das ganze schöne Geschlecht) den Schritt zur Mündigkeit, außer dem da      
  20 er beschwerlich ist, auch für sehr gefährlich halte: dafür sorgen schon jene      
  21 Vormünder, die die Oberaufsicht über sie gütigst auf sich genommen haben.      
  22 Nachdem sie ihr Hausvieh zuerst dumm gemacht haben und sorgfältig verhüteten,      
  23 daß diese ruhigen Geschöpfe ja keinen Schritt außer dem Gängelwagen,      
  24 darin sie sie einsperrten, wagen durften, so zeigen sie ihnen nachher      
  25 die Gefahr, die ihnen droht, wenn sie es versuchen allein zu gehen.      
  26 Nun ist diese Gefahr zwar eben so groß nicht, denn sie würden durch      
           
     

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