Kant: AA VII, Anthropologie in pragmatischer ... , Seite 317

   
         
 

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  01 der andere öffentliche: pompöse Aufzüge, Prozessionen,    
  02 große Schauspiele, Carnevals, Maskeraden, Pracht Öffentlicher Gebäude,    
  03 Gemälde, mit dem Pinsel oder in musivischer Arbeit gezeichnet,    
  04 römische Alterthümer im großen Stil, um zu sehen und in großer Gesellschaft    
  05 gesehen zu werden. Dabei aber (um doch den Eigennutz nicht zu    
  06 vergessen): Erfindung der Wechsel, der Banken und der Lotterie.    
  07 - - Das ist seine gute Seite: so wie die Freiheit, welche die Gondolieri    
  08 und Lazzaroni sich gegen vornehme nehmen dürfen.    
         
  09 Die schlechtere ist: sie conversiren, wie Rousseau sagt, in Prachtsälen    
  10 und schlafen in Ratzennestern. Ihre Conversazioni sind einer Börse ähnlich,    
  11 wo die Dame des Hauses einer großen Gesellschaft etwas zu kosten    
  12 reichen läßt, um im Herumwandeln sich einander die Neuigkeiten des    
  13 Tages mitzutheilen, ohne daß dazu eben Freundschaft nöthig wäre, und    
  14 mit einem kleinen daraus gewählten Theil zur Nacht ißt. - Die schlimme    
  15 aber: das Messerziehen, die Banditen, die Zuflucht der Meuchelmörder in    
  16 geheiligten Freistätten, das vernachlässigte Amt der Sbirren u.d.g.:    
  17 welche doch nicht sowohl dem Römer, als vielmehr seiner zweiköpfichten    
  18 Regierungsart zugeschrieben wird. - Dieses sind aber Beschuldigungen,    
  19 die ich keineswegs verantworten mag und mit denen sich gewöhnlich Engländer    
  20 herumtragen, denen keine andere Verfassung gefallen will als die    
  21 ihrige.    
         
  22 5. Die Deutschen stehen im Ruf eines guten Charakters, nämlich    
  23 dem der Ehrlichkeit und Häuslichkeit; Eigenschaften, die eben nicht zum    
  24 Glänzen geeignet sind. - Der Deutsche fügt sich unter allen civilisirten    
  25 Völkern am leichtesten und dauerhaftesten der Regierung, unter der er ist,    
  26 und ist am meisten von Neuerungssucht und Widersetzlichkeit gegen die    
  27 eingeführte Ordnung entfernt. Sein Charakter ist mit Verstand verbundenes    
  28 Phlegma, ohne weder über die schon eingeführte zu vernünfteln,    
  29 noch sich selbst eine auszudenken. Er ist dabei doch der Mann von allen    
  30 Ländern und Klimaten, wandert leicht aus und ist an sein Vaterland nicht    
  31 leidenschaftlich gefesselt; wo er aber in fremde Länder als Colonist hinkommt,    
  32 da schließt er bald mit seinen Landesgenossen eine Art von bürgerlichem    
  33 Verein, der durch Einheit der Sprache, zum Theil auch der Religion    
  34 ihn zu einem Völkchen ansiedelt, was unter der höheren Obrigkeit    
  35 in einer ruhigen, sittlichen Verfassung durch Fleiß, Reinlichkeit und Sparsamkeit    
  36 vor den Ansitzungen anderer Völker sich vorzüglich auszeichnet.    
         
     

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