Kant: AA VI, Die Metaphysik der Sitten. ... , Seite 207

     
           
 

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Text (Kant):

 

 

 

 
  01 - Um nun über diese scheinbare Anmaßung absprechen zu können, kommt      
  02 es auf die Frage an: ob es wohl mehr als eine Philosophie geben      
  03 könne. Verschiedene Arten zu philosophiren und zu den ersten Vernunftprincipien      
  04 zurückzugehen, um darauf mit mehr oder weniger Glück ein      
  05 System zu gründen, hat es nicht allein gegeben, sondern es mußte viele      
  06 Versuche dieser Art, deren jeder auch um die gegenwärtige sein Verdienst      
  07 hat, geben; aber da es doch, objectiv betrachtet, nur eine menschliche Vernunft      
  08 geben kann: so kann es auch nicht viel Philosophieen geben, d. i. es      
  09 ist nur ein wahres System derselben aus Principien möglich, so mannigfaltig      
  10 und oft widerstreitend man auch über einen und denselben Satz philosophirt      
  11 haben mag. So sagt der Moralist mit Recht: es giebt nur      
  12 Eine Tugend und Lehre derselben, d. i. ein einziges System, das alle Tugendpflichten      
  13 durch ein Princip verbindet; der Chymist: es giebt nur      
  14 eine Chemie (die nach Lavoisier); der Arzneilehrer: es giebt nur Ein      
  15 Princip zum System der Krankheitseintheilung (nach Brown), ohne doch      
  16 darum, weil das neue System alle andere ausschließt, das Verdienst der      
  17 älteren (Moralisten, Chemiker und Arzneilehrer) zu schmälern: weil ohne      
  18 dieser ihre Entdeckungen, oder auch mißlungene Versuche wir zu jener      
  19 Einheit des wahren Princips der ganzen Philosophie in einem System      
  20 nicht gelangt wären. - Wenn also jemand ein System der Philosophie      
  21 als sein eigenes Fabrikat ankündigt, so ist es eben so viel, als ob er sagte:      
  22 vor dieser Philosophie sei gar keine andere noch gewesen. Denn wollte      
  23 er einräumen, es wäre eine andere (und wahre) gewesen, so würde es      
  24 über dieselbe Gegenstände zweierlei wahre Philosophieen gegeben haben,      
  25 welches sich widerspricht. - Wenn also die kritische Philosophie sich als      
  26 eine solche ankündigt, vor der es überall noch gar keine Philosophie gegeben      
  27 habe, so thut sie nichts anders, als was alle gethan haben, thun      
  28 werden, ja thun müssen, die eine Philosophie nach ihrem eigenen Plane      
  29 entwerfen.      
           
  30 Von minderer Bedeutung, jedoch nicht ganz ohne alle Wichtigkeit      
  31 wäre der Vorwurf: daß ein diese Philosophie wesentlich unterscheidendes      
  32 Stück doch nicht ihr eigenes Gewächs, sondern etwa einer anderen Philosophie      
  33 (oder Mathematik) abgeborgt sei: dergleichen ist der Fund, den ein      
  34 tübingscher Recensent gemacht haben will, und der die Definition der Philosophie      
  35 überhaupt angeht, welche der Verfasser der Kritik d. r. V. für sein      
  36 eigenes, nicht unerhebliches Product ausgiebt, und die doch schon vor      
  37 vielen Jahren von einem Anderen fast mit denselben Ausdrücken gegeben      
           
     

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