Kant: AA V, Kritik der Urtheilskraft ... , Seite 171 |
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01 | Einleitung. |
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02 | I |
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03 | Von der Eintheilung der Philosophie. |
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04 | Wenn man die Philosophie, sofern sie Principien der Vernunfterkenntniß | ||||||
05 | der Dinge (nicht bloß wie die Logik Principien der Form des | ||||||
06 | Denkens überhaupt ohne Unterschied der Objecte) durch Begriffe enthält, | ||||||
07 | wie gewöhnlich in die theoretische und praktische eintheilt: so verfährt | ||||||
08 | man ganz recht. Aber alsdann müssen auch die Begriffe, welche den Principien | ||||||
09 | dieser Vernunfterkenntniß ihr Object anweisen, specifisch verschieden | ||||||
10 | sein, weil sie sonst zu keiner Eintheilung berechtigen würden, welche | ||||||
11 | jederzeit eine Entgegensetzung der Principien der zu den verschiedenen | ||||||
12 | Theilen einer Wissenschaft gehörigen Vernunfterkenntniß voraussetzt. | ||||||
13 | Es sind aber nur zweierlei Begriffe, welche eben so viel verschiedene | ||||||
14 | Principien der Möglichkeit ihrer Gegenstände zulassen: nämlich die Naturbegriffe | ||||||
15 | und der Freiheitsbegriff. Da nun die ersteren ein | ||||||
16 | theoretisches Erkenntniß nach Principien a priori möglich machen, der | ||||||
17 | zweite aber in Ansehung derselben nur ein negatives Princip (der bloßen | ||||||
18 | Entgegensetzung) schon in seinem Begriffe bei sich führt, dagegen für | ||||||
19 | die Willensbestimmung erweiternde Grundsätze, welche darum praktisch | ||||||
20 | heißen, errichtet: so wird die Philosophie in zwei den Principien nach | ||||||
21 | ganz verschiedene Theile, in die theoretische als Naturphilosophie und | ||||||
22 | die praktische als Moralphilosophie (denn so wird die praktische Gesetzgebung | ||||||
23 | der Vernunft nach dem Freiheitsbegriffe genannt), mit Recht | ||||||
24 | eingetheilt. Es hat aber bisher ein großer Mißbrauch mit diesen Ausdrücken | ||||||
25 | zur Eintheilung der verschiedenen Principien und mit ihnen auch | ||||||
26 | der Philosophie geherrscht: indem man das Praktische nach Naturbegriffen | ||||||
27 | mit dem Praktischen nach dem Freiheitsbegriffe für einerlei nahm und so | ||||||
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