Kant: AA V, Kritik der praktischen ... , Seite 051

     
           
 

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Text (Kant):

 

 

 

 
  01 Ursache ist ein Begriff, der die Nothwendigkeit der Verknüpfung der      
  02 Existenz des Verschiedenen und zwar, so fern es verschieden ist, enthält, so      
  03 daß, wenn A gesetzt wird, ich erkenne, daß etwas davon ganz Verschiedenes,      
  04 B, nothwendig auch existiren müsse. Nothwendigkeit kann aber nur      
  05 einer Verknüpfung beigelegt werden, so fern sie a priori erkannt wird;      
  06 denn die Erfahrung würde von einer Verbindung nur zu erkennen geben,      
  07 daß sie sei, aber nicht, daß sie so nothwendigerweise sei. Nun ist es, sagt      
  08 er, unmöglich, die Verbindung, die zwischen einem Dinge und einem anderen      
  09 (oder einer Bestimmung und einer anderen, ganz von ihr verschiedenen),      
  10 wenn sie nicht in der Wahrnehmung gegeben werden, a priori und      
  11 als nothwendig zu erkennen. Also ist der Begriff einer Ursache selbst lügenhaft      
  12 und betrügerisch und ist, am gelindesten davon zu reden, eine so fern      
  13 noch zu entschuldigende Täuschung, da die Gewohnheit (eine subjective      
  14 Nothwendigkeit), gewisse Dinge oder ihre Bestimmungen öfters neben oder      
  15 nach einander ihrer Existenz nach als sich beigesellt wahrzunehmen, unvermerkt      
  16 für eine objective Nothwendigkeit, in den Gegenständen selbst      
  17 eine solche Verknüpfung zu setzen, genommen und so der Begriff einer Ursache      
  18 erschlichen und nicht rechtmäßig erworben ist, ja auch niemals erworben      
  19 oder beglaubigt werden kann, weil er eine an sich nichtige, chimärische,      
  20 vor keiner Vernunft haltbare Verknüpfung fordert, der gar kein      
  21 Object jemals correspondiren kann. - So ward nun zuerst in Ansehung      
  22 alles Erkenntnisses, das die Existenz der Dinge betrifft (die Mathematik      
  23 blieb also davon noch ausgenommen), der Empirismus als die einzige      
  24 Quelle der Principien eingeführt, mit ihm aber zugleich der härteste      
  25 Scepticism selbst in Ansehung der ganzen Naturwissenschaft (als Philosophie).      
  26 Denn wir können nach solchen Grundsätzen niemals aus gegebenen      
  27 Bestimmungen der Dinge ihrer Existenz nach auf eine Folge schließen      
  28 (denn dazu würde der Begriff einer Ursache, der die Nothwendigkeit einer      
  29 solchen Verknüpfung enthält, erfordert werden), sondern nur nach der      
  30 Regel der Einbildungskraft ähnliche Fälle wie sonst erwarten, welche Erwartung      
  31 aber niemals sicher ist, sie mag auch noch so oft eingetroffen sein. Ja      
  32 bei keiner Begebenheit könnte man sagen: es müsse etwas vor ihr vorhergegangen      
  33 sein, worauf sie nothwendig folgte, d. i. sie müsse eine Ursache      
  34 haben, und also, wenn man auch noch so öftere Fälle kennte, wo dergleichen      
  35 vorherging, so daß eine Regel davon abgezogen werden konnte, so könnte      
  36 man darum es nicht als immer und nothwendig sich auf die Art zutragend      
  37 annehmen, und so müsse man dem blinden Zufalle, bei welchem aller Vernunftgebrauch      
           
     

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