Kant: AA IV, Kritik der reinen Vernunft ... , Seite 252

     
           
 

Zeile:

 

Text (Kant):

 

 

 

 
           
  01 2. 3.      
  02 Die unbedingte Einheit Die unbedingte Einheit      
  03 der Qualität, bei der Vielheit in der Zeit,      
  04 d.i. d.i.      
  05 nicht als reales Ganze, nicht in verschiedenen Zeiten      
  06 sondern numerisch verschieden,      
  07 einfach*) sondern als      
  08   Eines und eben dasselbe      
  09   Subject      
           
  10 4.      
  11 Die unbedingte Einheit      
  12 des Daseins im Raume,      
  13 d.i.      
  14 nicht als das Bewußtsein mehrerer Dinge außer ihr,      
  15 sondern      
  16 nur des Daseins ihrer selbst,      
  17 anderer Dinge aber blos      
  18 als ihrer Vorstellungen      
           
  19 Vernunft ist das Vermögen der Principien. Die Behauptungen der      
  20 reinen Psychologie enthalten nicht empirische Prädicate von der Seele,      
  21 sondern solche, die, wenn sie statt finden, den Gegenstand an sich selbst      
  22 unabhängig von der Erfahrung, mithin durch bloße Vernunft bestimmen      
  23 sollen. Sie müßten also billig auf Principien und allgemeine Begriffe      
  24 von denkenden Naturen überhaupt gegründet sein. An dessen Statt findet      
  25 sich, daß die einzelne Vorstellung: Ich bin, sie insgesammt regiert, welche      
  26 eben darum, weil sie die reine Formel aller meiner Erfahrung (unbestimmt)      
  27 ausdrückt, sich wie ein allgemeiner Satz, der für alle denkende      
  28 Wesen gelte, ankündigt und, da er gleichwohl in aller Absicht einzeln ist,      
  29 den Schein einer absoluten Einheit der Bedingungen des Denkens überhaupt      
  30 bei sich führt und dadurch sich weiter ausbreitet, als mögliche Erfahrung      
  31 reichen könnte.      
           
           
    *) Wie das Einfache hier wiederum der Kategorie der Realität entspreche, kann ich jetzt noch nicht zeigen, sondern wird im folgenden Hauptstücke bei Gelegenheit eines andern Vernunftgebrauchs eben desselben Begriffs gewiesen werden.      
           
     

[ Seite 251 ] [ Seite 253 ] [ Inhaltsverzeichnis ]