Kant: AA III, Kritik der reinen Vernunft ... , Seite 058

     
           
 

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Text (Kant):

 

 

 

 
  01 ihr allein ist alle Wirklichkeit der Erscheinungen möglich. Diese können      
  02 insgesammt wegfallen, aber sie selbst (als die allgemeine Bedingung ihrer      
  03 Möglichkeit) kann nicht aufgehoben werden.      
           
  04 3) Auf diese Nothwendigkeit a priori gründet sich auch die Möglichkeit      
  05 apodiktischer Grundsätze von den Verhältnissen der Zeit oder Axiomen      
  06 von der Zeit überhaupt. Sie hat nur Eine Dimension: verschiedene Zeiten      
  07 sind nicht zugleich, sondern nach einander (so wie verschiedene Räume      
  08 nicht nach einander, sondern zugleich sind). Diese Grundsätze können aus      
  09 der Erfahrung nicht gezogen werden, denn diese würde weder Strenge Allgemeinheit,      
  10 noch apodiktische Gewißheit geben. Wir würden nur sagen      
  11 können: so lehrt es die gemeine Wahrnehmung; nicht aber: so muß es sich      
  12 verhalten. Diese Grundsätze gelten als Regeln, unter denen überhaupt      
  13 Erfahrungen möglich sind, und belehren uns vor derselben und nicht durch      
  14 dieselbe.      
           
  15 4) Die Zeit ist kein discursiver oder, wie man ihn nennt, allgemeiner      
  16 Begriff, sondern eine reine Form der sinnlichen Anschauung. Verschiedene      
  17 Zeiten sind nur Theile eben derselben Zeit. Die Vorstellung, die nur      
  18 durch einen einzigen Gegenstand gegeben werden kann, ist aber Anschauung.      
  19 Auch würde sich der Satz, daß verschiedene Zeiten nicht zugleich      
  20 sein können, aus einem allgemeinen Begriff nicht herleiten lassen. Der      
  21 Satz ist synthetisch und kann aus Begriffen allein nicht entspringen. Er      
  22 ist also in der Anschauung und Vorstellung der Zeit unmittelbar enthalten.      
           
  23 5) Die Unendlichkeit der Zeit bedeutet nichts weiter, als daß alle bestimmte      
  24 Größe der Zeit nur durch Einschränkungen einer einigen zum      
  25 Grunde liegenden Zeit möglich sei. Daher muß die ursprüngliche Vorstellung      
  26 Zeit als uneingeschränkt gegeben sein. Wovon aber die Theile      
  27 selbst und jede Größe eines Gegenstandes nur durch Einschränkung bestimmt      
  28 vorgestellt werden können, da muß die ganze Vorstellung nicht      
  29 durch Begriffe gegeben sein (denn die enthalten nur Theilvorstellungen),      
  30 sondern es muß ihnen unmittelbare Anschauung zum Grunde liegen.      
           
           
     

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