Kant: AA I, Gedanken von der wahren ... , Seite 028 |
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01 | § 15. |
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02 | Es ist Zeit, daß ich diese metaphysische Vorbereitung | Doppelte Eintheilung | |||||
03 | endige. Ich kann aber nicht umhin noch eine Anmerkung | der | |||||
04 | beizufügen, die ich zum Verstande des folgenden für unentbehrlich | Bewegung. | |||||
05 | halte. Die Begriffe von dem todten Drucke und von dem | ||||||
06 | Maße desselben, die in der Mechanik vorkommen, setze ich bei meinen | ||||||
07 | Lesern voraus, und überhaupt werde ich in diesen Blättern keine vollständige | ||||||
08 | Abhandlung von allem dem, was zu der Lehre der lebendigen | ||||||
09 | und todten Kräfte gehört, vortragen; sondern nur einige geringe Gedanken | ||||||
10 | entwerfen, die mir neu zu sein scheinen und meiner Hauptabsicht | ||||||
11 | beförderlich sind, das Leibnizische Kräftenmaß zu verbessern. | ||||||
12 | Daher teile ich alle Bewegungen in zwei Hauptarten ein. Die eine | ||||||
13 | hat die Eigenschaft, daß sie sich in dem Körper, dem sie mitgetheilt | ||||||
14 | worden, selber erhält und ins unendliche fortdauret, wenn keine Hinderni | ||||||
15 | sich entgegen setzt. Die andere ist eine immerwährende Wirkung | ||||||
16 | einer stets antreibenden Kraft, bei der nicht einmal ein Widerstand | ||||||
17 | nöthig ist, sie zu vernichten, sondern die nur auf die äußerliche Kraft | ||||||
18 | beruht und eben so bald verschwindet, als diese aufhört sie zu erhalten. | ||||||
19 | Ein Exempel von der ersten Art sind die geschossene Kugeln und alle | ||||||
20 | geworfene Körper; von der zweiten Art ist die Bewegung einer Kugel, | ||||||
21 | die von der Hand sachte fortgeschoben wird, oder sonst alle Körper, die | ||||||
22 | getragen oder mit mäßiger Geschwindigkeit gezogen werden. | ||||||
23 | § 16. |
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24 | Man begreift leicht, ohne sich in eine tiefe Betrachtung | Die Bewegung | |||||
25 | der Metaphysik einzulassen, daß die Kraft, die sich | von der ersten | |||||
26 | in der Bewegung von der ersten Art äußert, in Vergleichung | Art ist vom | |||||
27 | der Kraft von dem zweiten Geschlechte etwas | todten Drucke | |||||
28 | Unendliches hat. Denn diese vernichtet sich zum Theile | nicht unterschieden. | |||||
29 | selber und hört von selber plötzlich auf, so bald sich die | ||||||
30 | antreibende Kraft entzieht; man kann sie daher ansehen, als wenn sie | ||||||
31 | jeden Augenblick verschwände, aber auch eben so oft wieder erzeugt | ||||||
32 | werde, da hingegen jene eine innerliche Quelle einer an sich unvergänglichen | ||||||
33 | Kraft ist, die in einer fortdaurenden Zeit ihre Wirkung verrichtet. | ||||||
34 | Sie verhält sich also zu jener wie ein Augenblick zur Zeit, | ||||||
35 | oder wie der Punkt zur Linie. Es ist daher eine Bewegung von dieser | ||||||
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