Kant: AA XXIII, Vorarbeiten zum Streit der ... , Seite 427

   
         
 

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  01 drey ersten Aphorismen beriefe für einen Ignoranten verschrieen werden.    
  02 - Aufgaben die man den Facultäten als Theilen einer Gelehrten Universität    
  03 macht - - - hier muß nun eine vierte ins Mittel treten welche    
  04 durch viel Gelehrsamkeit alle Gelehrsamkeit in Ansehung der wesentlichen    
  05 Zweke der Menschheit im Gange des menschlichen Geschlechts entbehrlich    
  06 macht und das ist die philosophische. - Diese enthält die eigentliche    
  07 Philosophie und die Künste oder Wissenschaften welche sie als Werkzeuge    
  08 braucht Mathematik, Naturkunde zu Zweken der Vernunft und Geschicklichkeit    
  09 zu Beförderung ihres Gebrauchs - Jene um das Feld der    
  10 besten Zweke anzubauen diese um den Einbruch der Barbarey abzuhalten    
  11 - In der Ordnung der Zweke wie sie sich das Subject aus Neigung    
  12 setzt ist die Ordnung diese die medicinische soll die Gesundheit die juristische    
  13 die Rechtlichkeit im gesellschaftlichen Zustande (gemeinen Wesen)    
  14 endlich die Theologische die künftige Seeligkeit besorgen (denn an diese    
  15 denkt man zuletzt wenn es sonst im Leben gut geht und zwar weil der    
  16 Tod nach welchem eine solche Folge allein seyn kann eine unangenehme    
  17 Aussicht ist). - Aber in der Ordnung der Zweke so fern sie Pflichten sind    
  18 ist die Stufenleiter umgekehrt.    
         
  19 Auch der welcher das Erdleben so mühseelig und unwerth beschreibt    
  20 dagegen die Freuden der andern Welt anpreiset will doch durch den Artzt    
  21 immer so lange wie er kann in diesem Jammerthal zurückgehalten wissen    
  22 (aliud lingua promtum aliud pectore)    
         
  23 Anstatt daß der Theologe zeigen soll wie der Mensch sich der Seeligkeit    
  24 würdig machen solle lehrt er wie er ihrer theilhaft werden könne ohne    
  25 nach Würdigkeit zu fragen (d. i. ohne Moral) - Der phil:    
         
         
  26 Die 3 obere suchen alle die untere in Miscredit zu bringen die erste    
  27 durch vorgespiegelten Frevel gegen heilige Lehren die zweyte durch    
  28 Angriffe gegen Majestätsvorrechte oder Vorzug des Empirismus in der    
  29 Staatserrichtung und Beurtheilung vor dem rationalism die dritte durch    
  30 den Vorzug des Tappens der unmittelbaren Erfahrung des Artztes vor    
  31 dem Naturkenner. Und nennen die Philosophen Theoristen sich selbst    
  32 aber practische Gelehrte.    
         
  33 Sie sollten sich aber mit ihr in Harmonie zu setzen suchen weil sie    
  34 sie alle brauchen und ohne ihren Einfluß keine Beharrlichkeit haben. -    
  35 Im Streit müssen diese Facultäten mit der Philosophie immer bleiben    
  36 indem jene auf den Vorzug der empirischen diese der rationalen geht;    
         
     

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