Kant: AA XXIII, Vorarbeiten zu Die Metaphysik der ... , Seite 402 |
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01 | Von Spastreiben d. i. dem scheinbaren Angriff bey scheinbarer | ||||||
02 | Vertheidigung - ist die letztere gar nicht so wird man verächtlich (raillirt). | ||||||
03 | Es giebt keine Pflichten gegen idealische Wesen die man nur auf | ||||||
04 | den Fall daß solche Existirten oder seines künftigen Lebens ausüben solle. | ||||||
05 | Auch keine Pflicht solche Wesen zu glauben. | ||||||
06 | Von der Weisheit |
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07 | Als dem Inbegrif und dem Ziel aller Tugend |
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08 | Maupertuis Negatives oder positives Princip der Glückseeligkeit | ||||||
09 | Stoicism - guter Epicureism ist zu hoch | ||||||
10 | Aufrichtig von Aufrecht Gerade von schief und krum im Recht | ||||||
11 | Er liegt in dem Orakelspruch: Erkenne dich selbst - Nicht sowohl | ||||||
12 | empirisch nach der Anthropologie sondern rational nach deinen Vernunftvermögen | ||||||
13 | sich aller Anlagen in deiner Natur zum wahren Endzweck | ||||||
14 | deines Daseyns dich zu bedienen. | ||||||
15 | Die erste Wirkung der Selbsterkentnis ist die wahre Demuth aus | ||||||
16 | der Vergleichung seiner selbst mit dem Gesetze - die zweyte ist das | ||||||
17 | Bewustseyn der Erhabenheit seiner Naturanlage und der durch nichts | ||||||
18 | niederzuhaltenden Stärke gegen die Natur und deren Kräfte auszuhalten | ||||||
19 | sustine abstine, perfer et obdura. Wieder das Kriechen gegen Andere ist | ||||||
20 | sehr geredt worden. | ||||||
21 | Von der Weisheit als Lehre vom Endzweck. - Von der Selbsterkentnis | ||||||
22 | als Anfang der Weisheit und der Folge der Tugend - Nicht | ||||||
23 | durch Circens Zauberruthe auf einmal Vieh in Menschen verwandeln | ||||||
24 | wollen. Du sollst das du sollst jenes seyn. Von Wiedergeburt, wieder in | ||||||
25 | Mutterleib zurückkehren. Aufrichtigkeit sich etwas selbst zu gestehen | ||||||
26 | ob sie Pflicht gegen sich selbst sey | ||||||
27 | Wissenschaft. Maxime derselben: wie die Elephanten nicht eher | ||||||
28 | einen Fus aufzuheben (um weiterzuschreiten) bis sie fühlen daß die | ||||||
29 | übrige drey fest stehen. (princip der Critik.) | ||||||
30 | Glückseeligkeit kann kein Endzweck seyn nemo ante obitum beatus - | ||||||
31 | Würdigkeit glücklich zu seyn Furcht Gottes ist der Weisheit Anfang | ||||||
32 | objectiv wenn ich vom Endzweck anhebe aber subjectiv ist es der Satz | ||||||
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