Kant: AA XXIII, Vorarbeiten zu Zum Ewigen ... , Seite 183 |
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01 | eine allgemeine Klugheitslehre d. i. eine Theorie der Maximen | ||||||
02 | verstehen zu seinen auf Vortheil berechneten Absichten die tauglichsten | ||||||
03 | Mittel zu wählen. Die Politik sagt: „seyd klug wie die Schlangen” | ||||||
04 | die Moral setzt (als einschränkende Bedingung) hinzu: „und ohne | ||||||
05 | Falsch wie die Tauben”. Wenn beydes nicht in einem Gebote zusammenbestehen | ||||||
06 | kann so ist wirklich ein Streit der Politik mit der Moral; soll | ||||||
07 | aber doch durchaus beydes vereinigt seyn so ist der Begriff vom Gegentheil | ||||||
08 | absurd, und die Frage wie jener Streit auszugleichen sey läßt | ||||||
09 | sich gar nicht einmal als Aufgabe hinstellen. Obgleich der Satz: Ehrlichkeit | ||||||
10 | ist die beste Politik eine Theorie enthält der die Praxis, leider! | ||||||
11 | sehr häufig wiederspricht so ist doch der gleichfalls theoretische: Ehrlichkeit | ||||||
12 | ist besser denn alle Politik über allen Einwurf unendlich erhaben | ||||||
13 | ja die unumgängliche Bedingung der letzteren. Der Gränzgott der | ||||||
14 | Moral weicht nicht dem Jupiter (dem Gränzgott der Gewalt); denn | ||||||
15 | dieser steht noch unter dem Schicksal, d. i. die Vernunft ist nicht erleuchtet | ||||||
16 | gnug die Reihe der vorherbestimmenden Ursachen zu übersehen | ||||||
17 | die den Erfolg aus dem Thun und Lassen der Menschen nach dem | ||||||
18 | Mechanism der Natur mit Sicherheit vorher verkündigen (obgleich | ||||||
19 | ihn dem Wunsche gemäs hoffen) lassen. | ||||||
20 | Was den Anschein eines Streits zwischen beyden Principien giebt | ||||||
21 | ist vornehmlich daß man der Pflicht jene moralische Idee unverrückt | ||||||
22 | als sein Ziel vor Augen zu haben um sie in der Praxis zur Wirklichkeit | ||||||
23 | zu bringen mit einer vermeynten Verpflichtung dieses so fort (mit | ||||||
24 | Ungestühm) zu thun verwechselt z. B. einen fehlerhaft und rechtswiedrig | ||||||
25 | eingerichteten Staat durch Revolution umformen zu wollen | ||||||
26 | bey welcher gewaltsamen Operation derselbe gänzlich in Anarchie | ||||||
27 | aufgelöset zu werden Gefahr läuft wogegen weil doch irgend ein | ||||||
28 | obgleich durch viel Willkührliche Gewalt verkümmertes Recht besser ist | ||||||
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