Kant: AA XXIII, Vorarbeiten zur Religion innerhalb der ... , Seite 111 |
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01 | Nomen populi Romani (imaginem diuinam) tanto scelere | ||||||
02 | contaminavit vt id nulla re possit, nisi ipsius supplicio expiari. | ||||||
03 | Cicero. | ||||||
04 | Freyheit. |
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05 | Wenn es auch möglich wäre ohne den Begrif der absoluten Freyheit | ||||||
06 | als alle unsere Einsicht übersteigende Eigenschaft des Menschen ihm die | ||||||
07 | Pflichten vorzudemonstriren und seine Vorherbestimmung oder wenigstens | ||||||
08 | Einladung zur Glückseeligkeit zum Bewegungsgrunde zu setzen so würde | ||||||
09 | die so große und mächtigste Triebfeder die in der bloßen Vorstellung | ||||||
10 | einer so göttlichen erhabenen Anlage in uns liegt und die uns die Menschheit | ||||||
11 | in unserer Person mit Ehrfurcht und Erstaunen vorstellen läßt wegfallen: | ||||||
12 | welcher Verlust durch nichts Gleiches und eben so populäres ersetzt | ||||||
13 | werden kann. | ||||||
14 | Der Endzweck ist entweder das Ende aller Zwecke die der Mensch | ||||||
15 | oder die Gott haben kann oder er ist das Ende aller Begebenheiten. | ||||||
16 | NB. | ||||||
17 | 1. Daß nicht mehrere Beweise durch Begriffe von eben demselben | ||||||
18 | Satz möglich sind (so wenig als mehr Definitionen desselben Begrifs.) | ||||||
19 | LBl G 15 R III 49-52 |
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20 | Erste Seite |
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21 | Die Verschiedenheit der Sprachen und Verschiedenheit des | ||||||
22 | Glaubens sind die großen Mittel deren sich die Vorsehung bedient um | ||||||
23 | das Zusammenschmeltzen der Völker das der Menschheit so nachtheilig | ||||||
24 | ist (wenn es weit geht) abzuhalten. und gleichwohl will sie Eintracht in | ||||||
25 | Beyden welche nur durch die Einheit des | ||||||
26 | Die christliche Lehre welche des Juden Gesetzes Ende ist ist moralisch | ||||||
27 | die Lehre dadurch er sein Creditiv eingab um zu dieser Abschaffung berechtigt | ||||||
28 | zu seyn war die Abkunft seiner Person die noch eher als Abraham | ||||||
29 | war. Das sind zwey ganz verschiedene Actus (Sonst scheinen die Juden | ||||||
30 | schon einen Sohn Gottes gehabt zu haben weil sie Christo nicht vorwarfen | ||||||
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