Kant: AA XXII, Dreizehntes Convolut , Seite 620 |
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01 | als wozu auch eine Art von neuer Schöpfung (übernatürlichem Einflus) | |||||||
02 | erforderlich seyn würde. — Denn wir müssen uns von Menschen in ihren | |||||||
03 | Fortschritten zum Besseren auch nicht zuviel versprechen um nicht in den | |||||||
04 | Spott des Politikers mit Grunde zu verfallen der die Hofnung des | |||||||
05 | ersteren gerne für Träumerey eines überspannten Kopfs halten möchte. | |||||||
06 | In welcher Ordnung allein kann der Fortschritt zum Besseren |
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07 | erwartet werden? |
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08 | Die Antwort ist: nicht durch den Gang der Dinge von unten | |||||||
09 | hinauf sondern den von oben herab. — Zu erwarten daß durch | |||||||
10 | Bildung der Jugend in häuslicher Unterweisung und weiterhin in Schulen | |||||||
11 | von den niedrigen an bis zu den höchsten in Geistes// und moralischer | |||||||
12 | durch Religionslehre verstärkter Cultur erzogen sie endlich dahin kommen | |||||||
13 | würden nicht blos gute Staatsbürger sondern zum Guten was immer | |||||||
14 | weiter fortschreiten und sich erhalten kan zu erziehen ist ein Plan der | |||||||
15 | den erwünschten Erfolg schwerlich hoffen laßt. Denn nicht allein daß | |||||||
16 | das Volk dafür hält daß die Kosten der Erziehung seiner Jugend nicht | |||||||
17 | ihm sondern dem Staate zu lasten kommen müssen, der Staat aber dagegen | |||||||
18 | seinerseits zu Besoldung tüchtiger und mit Lust ihrem Amte obliegender | |||||||
19 | Lehrer kein | |||||||
20 | XIII Convolut, I Bogen, 2. Seite. |
[Faksimile] | ||||||
21 | Geld übrig hat (wie Büsching klagt) weil er alles zum Kriege braucht, | |||||||
22 | sondern das gantze Maschinenwesen dieser Bildung hat keinen Zusammenhang | |||||||
23 | mit sich wenn es nicht nach einem überlegten Plane der obersten | |||||||
24 | Staatsmacht und nach dieser ihrer Absicht entworfen, ins Spiel gesetzt | |||||||
25 | und darinn auch immer gleichformig enthalten wird wozu wohl gehören | |||||||
26 | möchte daß der Staat sich von Zeit zu Zeit auch reformire und (wie | |||||||
27 | Hr. Erhardt sagt) statt Revolution Evolution versuche zum Besseren | |||||||
28 | beständig fortschreite. Da es aber doch auch Menschen sind welche | |||||||
01 als δ welches | ||||||||
04 mit δ Grunde Recht Grunde g.Z. | ||||||||
05 für — halten s.Z.; erste Fassung: gerne gantz wegwischen möchte | ||||||||
06 Vor der δ: In welche allein g.Z. | ||||||||
11 höchsten δ: zur Sittlichkeit bis und in S Geistes// v.a. Geistescultur | ||||||||
12 erzogen endlich | ||||||||
14 fortschreiten δ kann ein δ Wunsch der | ||||||||
15 erwunschen | ||||||||
16 die — Erziehung g.Z. am Rande. Erste Fassung: daßseine Jugend | ||||||||
17 dagegen g.Z. am Rande. | ||||||||
18 zu δ bes | ||||||||
21 (wie — klagt) g.Z. am Rande. | ||||||||
23 mit sich (versehentlich?) durchstrichen. | ||||||||
24 dieser δ J | ||||||||
26 sich δ selbst sich auch statt: auch g.Z.). | ||||||||
26-27 (wie — versuche g.Z. am Rande. | ||||||||
28 doch erst: auch sind δ die | ||||||||
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