Kant: AA XXII, Zwölftes Convolut , Seite 552 |
||||||||
Zeile:
|
Text (Kant):
|
|
|
|||||
01 | Erfahrung weder bewährt wird, noch bewährt werden kann und also, | |||||||
02 | wenn sie Grund hat, a priori als eine Idee aus der Vernunft hervorgehen | |||||||
03 | müßte; es sey, um gewisse Phänomene zu erklären, (da alsdann | |||||||
04 | jene Materie, als ein blos hypothetischer Stoff, nur gedacht) oder | |||||||
05 | [Faksimile] | |||||||
06 | Kräfte der Materie zu agitiren anheben müssen, ob er schlechthin als | |||||||
07 | Gegenstand der Erfahrung (gegeben) anzusehen sey. | |||||||
08 | Man sieht leicht daß die Existenz eines solchen Stoffs zwar nicht | |||||||
09 | als Gegenstand der Erfahrung und von dieser abgeleitet d.i. empirisch | |||||||
10 | erweislich, aber doch als Gegenstand möglicher Erfahrung postulirt | |||||||
11 | werden müsse, welches auch indirect a priori gar wohl geschehen kann: | |||||||
12 | wenn nur das Sinnenobject überhaupt, was gar kein Gegenstand möglicher | |||||||
13 | Erfahrung ist — dergleichen der leere (einschließende oder eingeschlossene) | |||||||
14 | Raum seyn würde — imgleichen eine leere Zeit, die | |||||||
15 | entweder vor der Bewegung dieser Materie vorher gehe, oder durch | |||||||
16 | einen dazwischen gebrachten absoluten Stillstand (der eben so ein Nichts | |||||||
17 | ist) eingeschoben würde. | |||||||
18 | Es ist aber objectiv nur Eine Erfahrung und, wenn von Erfahrungen | |||||||
19 | gesprochen wird, so sind diese nur als subjectiv in einer stetigen | |||||||
20 | Reihe möglicher Warnehmungen verknüpfte Vorstellungen der Existenz | |||||||
21 | der Dinge anzusehen. Denn wäre eine Lücke zwischen denselben so w de | |||||||
22 | durch eine Kluft (hiatus) der Überschritt von einem Act der Existenz | |||||||
23 | zum anderen und so die Einheit des Leitfadens der Erfahrung zerrissen | |||||||
24 | seyn; welche Begebenheit, um sie sich vorzustellen, selbst wiederum zur | |||||||
25 | Erfahrung gehören müßte, welches unmöglich ist; weil das Nichtseyn | |||||||
26 | kein Erfahrungsgegenstand seyn kann. | |||||||
27 | Äußere Warnehmungen aber sind subjectiv, als Stoff zur | |||||||
28 | möglicher Erfahrung, (denen nur noch die Form der Verknüpfung derselben | |||||||
29 | mangelt) selbst nichts anders als Wirkung agitirender Kräfte der | |||||||
30 | Materie auf das warnehmende Subject a priori gegeben, und werden | |||||||
01 weder s.Z. (verwischt) (Kant). wird, δ aberdoch noch — also s.Z. (Kant). | ||||||||
03 müßte v.a. muß (Kant). sey Kommapunkt. | ||||||||
04 Von gedacht) an III 1 δa. | ||||||||
06 ob — schlechthin s.Z. am Rande (Kant). | ||||||||
07 der erst: möglicher (Kant). | ||||||||
11 auch δ bedingterweise indirect s.Z. am Rande (Kant). | ||||||||
13 einschließende v.a.? (Kant). | ||||||||
16 Nichts v.a. nichts (Kant). | ||||||||
18 Eine v.a. eine (Kant). | ||||||||
21 anzusehen. s.Z. am Rande. (Kant). | ||||||||
22 durch s.Z. (Kant). hiatus) δ entstehen (s.Z. am Rande, Kant). | ||||||||
24-25 wiederum Erfahrung (mit R.). | ||||||||
26 Spatium 1 Zeile. | ||||||||
27 sind — Stoff g.Z. | ||||||||
30 Subject δ anzusehen (s.Z. am Rande, Kant). R. ergänzt: und gegeben Kommapunkt. a priori gegeben. s.Z. am Rande (Kant). werden, s.Z. Kant, Beziehungsstrich nach dem Komma. | ||||||||
[ Seite 551 ] [ Seite 553 ] [ Inhaltsverzeichnis ] |