Kant: AA XXII, Elftes Convolut , Seite 507 |
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01 | kleinesten Theilen ist falsch. Also kann nur eine immaterielle Substanz | ||||||
02 | den Grund der Möglichkeit organischer Körper enthalten d.i. die Materie | ||||||
03 | organisirt sich nicht selbst sondern wrid durchs Immaterielle organisirt. — | ||||||
04 | Deshalb aber ist man nicht berechtigt diese wirkende Ursache als eine dem | ||||||
05 | Körper einwohnende Seele anzunehmen oder zum Aggregat der Materie | ||||||
06 | überhaupt gehörende Weltseele anzunehmen sondern es ist nur eine | ||||||
07 | wirkende Ursache nach der Analogie einer Intelligenz d.i. eine Ursache | ||||||
08 | die wir uns auf keine andere Art vorstellig machen können weil es ganz | ||||||
09 | andere Arten der Kräfte und Gesetze nach denen sie wirken geben mag | ||||||
10 | als die unsers Denkens sind. — Alle organisirte Körper sind Systeme und | ||||||
11 | wir (die Schule) organisirt wiederum das Natursystem. | ||||||
12 | Der erste Act geschieht durch den Verstand durch den das Subject | ||||||
13 | sich selbst in Ansehung der Gegenstände im Raume und der Zeit sich | ||||||
14 | selbst als einem Object bestimmt und äußere sowohl als innere Anschauung | ||||||
15 | das dabile als Phänomen mit dem cogitabile in der empirischen Anschauung | ||||||
16 | im Raum und der Zeit auffaßt in der Warnehmung. (Raum | ||||||
17 | u. Zeit werden hiedurch Sinnenobjecte: sind also nicht bloße Formen | ||||||
18 | der Anschauung). | ||||||
19 | Ehe der Naturforscher die bewegende Kräfte der Materie die die | ||||||
20 | Ursache der Warnehmungen sind für die Physik hinstellt muß er uberlegen | ||||||
21 | wie er die Natur befragen solle welches er nicht anders als nach | ||||||
22 | Principien a priori verrichten kann welche die Bedingungen angeben | ||||||
23 | unter denen ein Sinnenobject ein Gegenstand der Erfahrung oder vielmehr | ||||||
24 | der Warnehmung als apprehension werden kann Das Formale | ||||||
25 | der Apprehension muß in der Naturforschung vorangehen | ||||||
26 | a.) Ein Inbegriff (complexus) empirischer Vorstellungen vom Object | ||||||
27 | mit Bewustseyn als Aggregat und nun als Wirkung der bewegenden | ||||||
28 | Kräfte auf das Subject vereinigt zu Einer Vorstellung des Objects | ||||||
29 | b.) zu einem System dieser Warnehmungen. — Die Vorstellung des | ||||||
30 | Raumes als Sinnengegenstandes d.i. in der Warnehmung ist a priori | ||||||
31 | gegeben und zwar als in einem System der Action u. Reaction. | ||||||
01 eine δ Imm | |||||||
02 Körper δ seyn | |||||||
04 Erste Fassung: darf man zweite Fassung: istman nicht berechtigt ist versehentlich nicht hinzugeschrieben. | |||||||
05 Seele δ anzusehen Materie gehörende | |||||||
11 wir δ organisiren organisirt (statt: organisirend ) v.a. organisiren, doppelt durch al. | |||||||
12 geschieht g.Z. durch den erst: dadurch das da nicht mitdurchstrichen Verstand δ wo | |||||||
14 als äußere statt: als innere | |||||||
18 Schlußklammer fehlt. | |||||||
19 Ehe δ man | |||||||
22 angiebt (mit R.). | |||||||
26 (complexus) g.Z. vom Opfer g.Z. | |||||||
26-(508)06 Von a.) an links abgewinkelt. | |||||||
28 zu erst: in Einer v.a. Eine | |||||||
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