Kant: AA XXII, Elftes Convolut , Seite 476

     
           
 

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Text (Kant):

 

 

 

 
  01 sondern apodictisch gewiß. — Seine Existenz gehört zum Übergange      
  02 von den metaph. Anf. Gr. der NW zur Physik und durch dessen Anerkenung      
  03 nach Begriffen a priori von Gegenstanden in der Erscheinung      
  04 überhaupt (nicht sparsim sondern coniunctim betrachtet) wird Physik      
  05 allererst möglich nach dem Princip der Möglichkeit der Erfahrung die      
  06 selber nur Eine und Objectiv ein System ist.      
           
  07 Nicht aus und vermittelst der Erfahrung sondern für dieselbe      
  08 und ihre Möglichkeit      
           
  09 Welches sind die Principien a priori nach welchen eine Erfahrungslehre      
  10 moglich ist      
           
  11 Die Bedingungen der Möglichkeit eines Systems empirischer Erkentnisse      
  12 (Warnehmungen) in so fern es ein Gegenstand der Erfahrung ist      
           
  13 Die die Sinne bewegende Krafte bestimmen die Materie auch dem      
  14 Raume nach äußerlich also nicht blos mechanisch sondern auch rein      
  15 dynamisch      
           
  16 Vom Leeren giebts keine Erfahrung auch nicht vom Unendlichen      
           
  17 Erfahrung aber ist nicht ein bloßes fragmentarisches Aggregat von      
  18 Warnehmungen. Auch giebt es nicht Erfahrungen sondern      
           
  19 Warnehmung ist die Position des empirischen Bewustseyns der      
  20 Sinnenvorstellung: der die Apprehension zum Grunde liegt (subjectiv).      
           
  21 Ihr correspondirt die Vorstellung des Gegenstandes in der Erscheinung      
  22 diese ist das formale a priori dabile      
           
  23 Empirische Anschauung durch den Sinn, reine durch die Einbildungskraft      
  24 Erfahrung durch Verstand.      
           
  25 Der Sinn fühlt (empfindet) die Einbildungskraft bildet (fingit) thut      
  26 sie dieses a priori nach einem Princip so heißt es sie dichtet (Anticipation      
  27 der Erfahrung)      
           
  28 Erfahrung ist ein Verstandes//Begriff von der Zusammensetzung der      
  29 Erscheinungen nach einem Princip der Afficirung der Sinne (welches      
  30 subjectiv ist und eben dadurch objectiv gemacht wird) nach den Categorien      
           
    04 u. 30 Schlußklammer fehlt.      
    12 (Warnehmungen) g.Z.      
    07 Nicht — ist s.Z.      
    13 Oberer Rand.      
    14 nicht blos darüber als zweite Fassung: als mathematische oder metaphysische sondern auch als empirische Erkentnisgründe      
    16 Rechts neben dem Vorigen. nicht Sigel.      
    17 Rechter Rand oben.      
    18 Bricht ab, links abgewinkelt; das Folgende in feinerer Schrift.      
    21 correspondirt erst: liegt zum Grunde      
    22 Spatium 3 Zeilen. Das Folgende dickere Schrift.      
    23-24 Einb. Kraft      
    24 durch Sigel. Spatium 2 Zeilen; das Folgende in derselben Schrift.      
    25 Einbild. Kraft      
    27 Spatium 9 Zeilen; das Folgende feinere Schrift.      
           
           
     

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