Kant: AA XXII, Elftes Convolut , Seite 472

     
           
 

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Text (Kant):

 

 

 

 
  01 die Basis einer Materie von gewissen specifisch bewegenden      
  02 Kräften ist so wie man (um im Gleichnisse zu reden) zu einer guten Unterhaltung      
  03 eine gewisse Basis des Gesprächs, die man nicht leicht verlassen      
  04 soll erfordert. Das Wort Bases (in plurali) wird mit Grunde nicht      
  05 gebraucht (man sagt nicht die bases) denn es ist nicht ein Sachen// sondern      
  06 ein bloßer Verhältnis Begriff (er bezeichnet nicht eine Substanz im      
  07 Raum oder ihr Daseyn in der Zeit) sondern nur das Princip überhaupt      
  08 Grundlage gewisser besonderer bewegenden Kräfte zu seyn.      
           
  09 Die Vorstellung der Sinnengegenstände welche a priori die Existenz      
  10 der Materie angeben soll welche durch ihre bewegende Krafte die Ursache      
  11 der Warnehmungen in einem System vereinigt darstellen kann nicht      
  12 direct durch empirische Anschauung sondern kann nur indirect durch die      
  13 Bedingung der Moglichkeit der Erfahrung von derselben gegeben werden      
  14 und so die Physik ausmachen      
           
           
  15

Physik

     
           
           
  16 Ist das Lehrsystem nicht N. System der Sinnenvorstellungen      
  17 (äußerer so wohl als innerer) in so fern sie in der Erfahrung gegeben      
  18 werden können. — Dieses subjective System der Erkentnis ist vom objectiven      
  19 — dem Natursystem zu unterscheiden; weil jenes nur die formale      
  20 Principien der Moglichkeit dieses das Materiale der wirklichkeit      
  21 dieser Gegenstände enthält      
           
  22 Wir handeln hier nur vom Lehrsystem      
           
  23 Erfahrung über ein Sinnen//Object zu machen ist eine Operation      
  24 des Verstandes welche ein Princip a priori derselben voraussetzt. —      
  25 Sie enthält aber 1. empirische Vorstellungen mit Bewustseyn (Warnehmungen)      
  26 welche Einflus aufs Subject (Empfindung) zum Grunde hat      
  27 welche eine Vorstellung von der Art ist wie das Subject der Anschauung      
  28 von dem Object afficirt wird. 2 damit das Aggregat dieser Warnehmungen      
  29 aber zur synhtetischen Einheit der Erfahrung überschreite muß      
  30 dieses Manigfaltige der Vorstellungen des Objects als in einem System      
  31 (der Warnehmungen) verbunden (vermittelst eines Princips) jene Einheit      
  32 erhalten      
           
           
    01 einer δ gewissen      
    02 (um g.Z. im v.a. ein ? reden erst: sprechenzu einer guten erst: eine gute      
    04 erfordert. δ wird Bases v.a. Basis      
    05 er statt: es      
    07-08 das — überhaupt erst: den Begriff      
    09 Linker Rand oben.      
    16 nicht N. System g.Z.      
    20 Moglichkeit der dieses das Materiale v.a. die Materie      
    24 derselben δ erf      
    29 zur δ Einheit      
    30 Manigfaltige der Vorstellungen erst: Manigfaltigedes Objects      
           
           
     

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