Kant: AA XXII, Elftes Convolut , Seite 459

     
           
 

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Text (Kant):

 

 

 

 
  01 Wie ist Physik als System der Warnehmungen zum Behuf der      
  02 Erfahrung möglich?      
  03 Erfahrung setzt Einheit des Systems empirischer Vorstellungen mit      
  04 Bewustseyn folglich bewegender Kräfte (sowohl subjectiv als objectiv)      
  05 voraus aber nicht als blos empirisches Aggregat sondern als synthetisches      
  06 Princip a priori der Mannigfaltigkeit derselben zum Behuf der      
  07 Moglichkeit der Erfahrung (der Form nach).      
           
  08 Aber die Data welche die bewegende Krafte den Stoff (Materie      
  09 in abstracto metaphysisch betrachtet) in concreto ausmachen, müssen      
  10 a priori systematisch aufgezählt werden können. Wie ist das aber möglich      
  11 die bewegende Krafte der Materie welche zur Physik gehören u. Erfahrung      
  12 voraussetzen für die Erfahrung a priori aufzustellen und doch      
  13 kann ohne das keine Physik möglich seyn?      
  14 Es sind nicht blos äußerlich bewegende sondern auch innerlich sinnafficirende      
  15 Kräfte der Materie (erste Eintheilung) welche doch durch      
  16 äußere Erscheinungen (der Bewegung) begleitet werden (Empfindungen).      
           
  17 Zweytens allgemein d.i. das All innerlich bwegende Kräfte, die nicht      
  18 anheben auch nicht aufhören (Wärmestoff) und alldurchdringend sind      
  19 (incoercibilis), ein nicht hypothetischer Stoff. — Drittens organische      
  20 (zweckmäßig für sich selbst oder für andere (in der Fortpflanzung) bildende      
  21 Materie) die man a priori denken kann und doch zur Physik gehören.      
           
  22 Gesund oder krank im vegetab. u. animalischen Reich so fern      
  23 dieses als automatisch sind und die mechanische oder dynamische Potenzen      
  24 nach der Ordnung der Categorien der Qvantität der Anziehung und Abstoßung      
  25 a priori eingetheilt werden können. — Als Imponderabel Incoercibel      
  26 Incohäsibel u. Inexhaustibel oder das Gegentheil (wo die      
  27 Modalität die Categ. d. Nothwendigkeit enthält).      
           
           
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XI Convolut, III Bogen, 3. Seite.

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  29 Physik ist ein Lehrsystem (systema doctrinale) der Sinnenvorstellungen      
  30 in so fern sie durch den Verstand des Subjects zu einem Erfahrungsprincip      
  31 verbunden sind. — Nicht ein fragmentarisches Aggregat      
           
    01 Linker Rand oben.      
    02 Erfahrung δ als jen      
    09 in abstracto g.Z.      
    13 möglich ? statt: möglich sein ?      
    15 durch g.Z.      
    17 Kräfte Kommapunkt.      
    19 Kommapunkt vor: ein ?      
    21 Schlußklammer fehlt.      
    21-22 gehören. — δ Zuletzt die Potenzen      
    23 Lies: als automatisch angesehen werden kann ? oder dynamische g.Z.      
    27 Schlußklammer fehlt.      
    29 Über diesem (nicht eingerückten) Absatz die Bemerkung: waagerechter Strich auf Kreis unten (systema doctrinale) g.Z.      
    29-30 Sinnenvorstellungen      
    30 durch — Subjects g.Z. zu einem v.a. zur Einheit eines      
    31 sind. δ im Subject.      
           
           
     

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