Kant: AA XXII, Elftes Convolut , Seite 436 |
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01 | Raum und Zeit der eine so wie die andere als Formen der äußeren | ||||||
02 | und der inneren Anschauung sind nicht Gegenstände der Warnehmung | ||||||
03 | (der empirischen Vorstellung mit Bewustseyn) sondern nur die Receptivität | ||||||
04 | für Sinnengegenstände von ihnen (äußerlich oder auch innerlich) | ||||||
05 | afficirt zu werden d.i. die Gegenstände uns vorzustellen wie sie uns | ||||||
06 | erscheinen und sind eben darum zu Principien a priori zur Möglichkeit | ||||||
07 | der synthetischen Erkentnis a priori (der transscendentalphilosophie) | ||||||
08 | qvalificirt und nicht objectiv sondern blos subjectiv: nicht nach dem was | ||||||
09 | die Gegenstände an sich sind sondern nach dem was sie für den Sinn | ||||||
10 | sind geeignet. Daher sind Raum und Zeit nicht selbst Gegenstände der | ||||||
11 | Anschauung und ein gegebenes Mannigfaltige für die Warnehmung | ||||||
12 | sondern nur das Formale der Zusammensetzung (complexus) möglicher | ||||||
13 | Objecte der Warnehmungen des äußeren und inneren Sinnes | ||||||
14 | Wenn man also die das Subject bewegende Kräfte äußerlich in der | ||||||
15 | Raumesanschauung und innerlich in der Empfindung setzt so muß der | ||||||
16 | Begriff dieser Kräfte vor dem der Raumes und Zeitverhältnisse in denen | ||||||
17 | sie gesetzt werden weil ohne das Raum und Zeit keine | ||||||
18 | empirische Anschauung ohne welche doch das Daseyn dieser Kr te | ||||||
19 | nicht gegeben sondern nur gedacht wird seyn würde. Der Raum selber | ||||||
20 | als spürbar (spatium sensibile) als Gegenstand der Warnehmung | ||||||
21 | durch jene das Subject afficirende Kräfte Sinnen Object werden oder | ||||||
22 | als ein solches gedacht werden. | ||||||
23 | Daß aus der Erfahrung apodictische Gewisheit eines Satzes hervorgehe | ||||||
24 | ist contradictio in adiecto aber für die Erfahrung d.i. zum | ||||||
25 | Behuf derselben sie nämlich anzustellen (durch observation u. Experiment) | ||||||
26 | können Principien derselben gegeben werden und diese gehören | ||||||
27 | auch allein zur Physik. — Unter dem Titel eines Physikers versteht man | ||||||
28 | aber auch den Kenner und Leiter der organischen Körper, vornehmlich | ||||||
29 | der lebenden. — Extensive oder intensive Größe (Grad) der bewegenden | ||||||
30 | Kräfte der Anziehung und Abstoßung im Raume u. der Zeit als Objecte | ||||||
31 | möglicher Warnehmung. | ||||||
01 andere δ sind als g.Z. | |||||||
03 der v.a. des | |||||||
04 auch g.Z. | |||||||
05 d.i. δ wie | |||||||
06 darum δ a priori zu g.Z. a priori δ geeignet | |||||||
07 (der v.a. (des | |||||||
08 qvalificirt erst: geeignet | |||||||
09 an sich g.Z. sondern δ sondern | |||||||
10 Zeit darüber in dunklerer Schrift: NB | |||||||
13 Sinnes Fortsetzung darüber, in dem letzten Spatium, durch Zeichen verbunden. | |||||||
14 die — Subject g.Z. | |||||||
17 vorhergehen δ und | |||||||
18 doch g.Z. | |||||||
19 gegeben δ ist | |||||||
20 sensibile) R. ergänzt: kann | |||||||
25 durch Sigel. | |||||||
26 diese v.a. diesen | |||||||
27 zur v.a. zu | |||||||
29-31 Extensive — Warnehmung. s.Z. | |||||||
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