Kant: AA XXII, Zehntes Convolut , Seite 394 |
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01 | nach Begriffen zu einem Ganzen welches er selbst macht nämlich einem | ||||||
02 | Erfahrungsprincip zu constituiren. | ||||||
03 | Die bewegende Kräfte der Materie allgemein für die Physik zu | ||||||
05 | haben a priori zu classificiren. Erstlich der Form nach als anziehend oder | ||||||
06 | Abstoßung. Die Subjecte dieser Kräfte sind die bewegliche und bewegende | ||||||
07 | Substanzen selbst. | ||||||
08 | Man kann aber eben so wenig von Materien als von Erfahrungen | ||||||
09 | (in plurali) sprechen weil eine so wie die andere eine Beschaffenheit | ||||||
10 | blos ein qvalitatives nicht ein qvantitatives Verhältnis des Subjects | ||||||
11 | der blos empirischen Vorstellung enthält. — Das Subject der Bewegung | ||||||
12 | in so fern es als besondere bewegliche Substanz gedacht wird | ||||||
13 | im Gegensatz der ihr anhängenden Beschaffenheiten (der bewegenden | ||||||
14 | Kräfte) heißt der Stoff (basis materiae) und wird die als an einem | ||||||
15 | gewissen Orte für sich bestehend aber wohl von einer anderen entweder | ||||||
16 | zu einer gewissen Gemeinschaft gebracht (materia deferens) oder auch | ||||||
17 | als sich ausser aller Gemeinschaft mit anderen ursprünglich constituirender | ||||||
18 | eines Elementarstoffs gedacht. (Ob der leitende Stoff flußig | ||||||
19 | oder vest sey ist eine Frage welche die Physik: nicht den Ubergang zu | ||||||
20 | derselben von dem allein hier die Rede ist angeht). — Eben so ist was | ||||||
21 | das bloße Raumesverhältnis der Beweglichen Materie betrifft ihre Bewegung | ||||||
22 | entweder ortverändernd (facultas locomotiua) oder innerhalb | ||||||
23 | ihres Platzes bewegend (interne motiua). Eine Materie die alle | ||||||
24 | Räume und alle ihre Theile gleichartig einnähme würde nur innerlich | ||||||
25 | beweglich und bewegend dabey auch zugleich oscillatorisch seyn; sie | ||||||
26 | würde aber auch durch das gäntzliche Aufhören dieser ihrer Bewegung | ||||||
27 | zu existiren aufhören und in Nichts verschwinden | ||||||
28 | Eine Erfahrung haben (experiri) setzt voraus die Erfahrung wovum | ||||||
29 | (aus den Erscheinungen) machen und zwar aus Warnehmungen als | ||||||
30 | empirischen Vorstellungen mit Bewustseyn deren Inbegriff Receptivität | ||||||
31 | des afficirten Subjects mit der Spontaneität ihrer Zusammensetzyng | ||||||
01 nach Begriffen erst: aus Principien | |||||||
05 a priori classificiren. | |||||||
06 Abstoßung | |||||||
07 selbst. δ Diejenige Substanz | |||||||
08 Erfahrungen δ sprechen | |||||||
10 nicht ein δ qvalitatives | |||||||
12 bewegliche g.Z. am Rande. | |||||||
14-15 materiei an — Orte g.Z. am Rande. | |||||||
15 bestehend δ vor | |||||||
17-18 anderen δ ausser der constituirenden (mit R.). | |||||||
24 und — gleichartig g.Z. am Rande. | |||||||
25 und δ beweglich seyn bewegend g.Z. | |||||||
26 durch δ ihre dieser g.Z. | |||||||
28 Dieser und der nächste Absatz stärker nach rechts eingerückt. | |||||||
29 aus g.Z. | |||||||
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