Kant: AA XXII, Zehntes Convolut , Seite 383

     
           
 

Zeile:

 

Text (Kant):

 

 

 

 
  01 der Erfahrung (die subjective Einheit des Bewustseyns in eine objective      
  02 der empirischen Erkentnis verwandelt dadurch das was gedacht      
  03 war der Form nach als gegeben vorgestellt wird) ein Elementarsystem      
  04 Natursystem wird durch Eintheilung.      
           
           
  05

X Convolut, XV (Halb) Bogen, 2. Seite.

[Faksimile]     
           
           
  06 Physik hat zu ihrem Gegenstande Dinge deren Erkentnis nur durch      
  07 Erfahrung moglich ist es sey um solche Objecte von denen selbst der Begriff      
  08 die Idee oder auch Dichtung als ohne alle Realität (wenn gleich      
  09 auch ohne inneren Wiederspruch) doch keine Gewährleistung für seine      
  10 Möglichkeit hat sondern sie nur von der Erfahrung haben kann. Der      
  11 Begriff von einem dergleichen Gegenstande wäre etwa der von einem      
  12 organisirten Körper, z. B. im Gewächs// oder Thierreich. Die Möglichkeit      
  13 eines solchen müßte wenn die Erfahrung nicht Beispiele davon aufwiese      
  14 als Hirngespinst des Fürsten von Palagonia von jederman verworfen      
  15 werden      
           
  16 Dennoch aber da der Mensch an seinem eigenen Körper nicht blos      
  17 ein Gefühl sondern auch eine mit Verstand verbundene Sinnenvorstellung      
  18 der Form sich selbst von diesem Objecte abstrahiren und so im allgemeinen      
  19 Begriffe darstellen kann, so kann er sich selbst durch Erfahrung in      
  20 demjenigen erkennen was er ohne dies blos als leeres Hirngespinst von      
  21 seinen Begriffen abweisen müßte. — — Also giebt es Sinnenobjecte      
  22 deren Möglichkeit (sogar) nur durch die Wirklichkeit denkbar ist.      
           
  23 Physik ist die Doctrin der Aggregation der Erscheinungen (d.i. des      
  24 seine Sinne selbst afficirenden Subjects der empirischen Vorstellungen      
  25 als moglicher Warnehmungen) zu einem Doctrinal System Erfahrung      
  26 genannt worin also das Manigfaltige derselben nicht aus der Erfahrung      
  27 sondern (automatisch) für die Erfahrung nach einem Princip der Verknüpfung      
  28 der Warnehmungen als Wirkungen der das Subject sich selbst      
  29 bewegenden Kräfte zusammengeordnet wird.      
           
           
    02 Erkentnis δ durch die verwandelt s.Z.      
    03 R. bricht ohne Vermerk ab bei: wird die folgenden Worte abgerieben.      
    05 Am oberen Rande mit Blei von fremder Hand: XV,2.      
    08 auch δ Erd      
    09 Wiederspruch) δ oder auch      
    11 der — einem g.Z. am Rande.      
    12 Kommapunkt.      
    13 müßte g.Z.      
    13-14 aufwiese würde (Ct.).      
    14 als — Palagonia g.Z. jderman δ als      
    16 Dennoch verstümmelt.      
    19 Kommapunkt.      
    20 dies δ als      
    23 Erscheinungen δ: subjectiver Bestimmungen des δ subjectiver v.i. subjectiven ?      
    23-24 des — afficirenden s.Z.      
    25 als g.Z. zu einem Doctrinal System erst: in einem System der      
    27 (automatisch) sondern für      
    28 Wirkungen der δ beweg Subject δ selbst sich selbst s.Z.      
    29 werden. statt: wird.      
           
           
     

[ Seite 382 ] [ Seite 384 ] [ Inhaltsverzeichnis ]