Kant: AA XXII, Zehntes Convolut , Seite 325 |
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01 | Begriffe in einem Ganzen des Raumes. 4.) Das Princip der Naturforschung | ||||||
02 | in Ansehung der Gegenstände. | ||||||
03 | Wir haben von außeren Gegenständen Anschauung a priori mit | ||||||
04 | Bewustseyn auch empirische Vorstellungen mit Bewustseyn d.i. Warnehmung | ||||||
05 | (die Wirklichkeit der Gegenstände wird angenommen weil das | ||||||
06 | passive Bewustseyn sonst keinen Grund der Gesetzmaßigkeit und äußeren | ||||||
07 | Mittheilung | ||||||
08 | 1. Die Erscheinung in metaphysischer Bedeutung wie der Sinn | ||||||
09 | afficirt wird 2. Die in physischer Bedeutung wie das Subject selbst den | ||||||
10 | Sinn durch bewegende Kräfte afficirt jener Form gemäs. 3. Wie diese | ||||||
11 | jener untergeordnet wird. 4. Wie die bewegende Kräfte vom Gantzen | ||||||
12 | nciht des Aggregats zu den Theilen sondern des Systems bestimmbar und | ||||||
13 | bestimmend vom Empirischen welches kein System sondern fragmentarisch | ||||||
14 | ist zum rationalen der Idee des Ganzen, der Gegenstande der Sinne | ||||||
15 | fortschreitend (ponderabel, coercibel, cohaesibel, exhaustibel und ihren | ||||||
16 | oppositis) sich zu einem System Physik genannt d.i. zur Erfahrung welche | ||||||
17 | absolute Einheit im Begriffe zum Grunde hat qvalificiren: — und | ||||||
18 | wie ein Elementarsystem der bewegenden Kräfte durch eine allverbreitete, | ||||||
19 | alldurchdringende etc. Materie welche ein für sich bestehendes | ||||||
20 | Ganze ausmacht durch den Verstand (der absoluten synthetischen Einheit | ||||||
21 | des Raumes gemäs) a priori constituirt ist. (Die Erscheinung von der | ||||||
22 | Erscheinung in der Verknüpfung des Mannigfaltigen gedacht ist der Begriff | ||||||
23 | des Gegenstandes selbst). | ||||||
24 | Also nicht aus und von der Erfahrung sondern dem Begriffe von | ||||||
25 | der Einheit der bewegenden Kräfte für die Möglichkeit der Erfahrung | ||||||
26 | (durch Beobachtung und Experiment) nach Principien der Naturforschung | ||||||
27 | wird Physik constituirt, nach obbenannten allgemeinen Principien der | ||||||
28 | Zusammenstellung der Phänomene die den äußeren Sinnen immer vorkommen | ||||||
01 Begriffe δ: d.i. die Analogien der Erfahrung in — Raume g.Z. 4.) v.a. 3) Des statt: Das (v.a. Der) δ Act der Redaction | |||||||
01-02 Naturforschung δ nach | |||||||
02 in Ansehung g.Z. | |||||||
03 a priori δ und | |||||||
07 Mittheilung verstümmelt, bricht ab. | |||||||
08 im statt: in | |||||||
09 im statt: in | |||||||
12 bestimmbar ? bestimmbar ? bestimmter ? (vgl. Ad. S. 287). | |||||||
13-14 welches — ist g.Z. am Rande. | |||||||
14 Ganzen Kommapunkt. | |||||||
15-16 (ponderabel — oppositis) darüber s.Z.: Categorien: Qvantit. Qval. Relation modalitaet, wobei sich Qvant. auf ponderabel, Qval. auf coercibel usw. beziehen soll. | |||||||
17 Qvalificirt: | |||||||
20 ausmacht δ welche | |||||||
21 Schlußklammer fehlt. | |||||||
22 Mannigfaltigen δ ist der | |||||||
23 Schlußklammer fehlt; (Die — selbst s.Z. | |||||||
24 sondern Ad. ergänzt: aus | |||||||
26-27 Natruforschung hinein legen (v.a. bringen) wird (mit R.). | |||||||
27 Kommapunkt. | |||||||
28 den δ Sinnen | |||||||
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