Kant: AA XXII, Siebentes Convolut , Seite 102 |
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01 | u. synthetische Einheit des Mannigfaltigen der Anschauung durch (oder | ||||||
02 | nach) Begriffe im Bewustseyn meiner selbt als einen blos logischen | ||||||
03 | Act des Erkentnisvermügens | ||||||
04 | Reine Anschauungsvorstellungen die a priori (nicht empirisch) | ||||||
05 | gegeben sind Raum und Zeit. Reine Begriffe der Synthesis des | ||||||
06 | Manigfaltigen der Anschauung gehören zur Transscendentalphilosophie | ||||||
07 | welche die Bestimmung der Anschauungen nach Begriffen und wenn jene | ||||||
08 | als durchgängig gedacht wird die Existenz der Gegenstande nicht empirisch | ||||||
09 | durch Warnehmung sindern a priori nach einem Princup der systematischen | ||||||
10 | Einheit derselben die Existenz der Gegenstande — Das analytisch | ||||||
11 | allgemeine ist logisch das synthetisch//allgemeine gehört zur | ||||||
12 | Transsc: Philos. — Das Erkentnis der letztern gemäß ist Erfahrung. | ||||||
13 | Transsc: Erkentnis ist die welche Principien der Möglichkeit der Erfahrung | ||||||
14 | (als das Subjective der Erkentnis) enthält. | ||||||
15 | Die Zuammenstellung zum Behuf derselben ist asymptotisch und | ||||||
16 | es ist eben die Sache der Transsc. Philosophie ihre Möglichkeit (subjectiv) | ||||||
17 | zu begründen.. — Princip. der Transsc. Phil.: Wie sind synth. | ||||||
18 | Satze a priori möglich Principien der Möglichkeit eine Erfahrung zu | ||||||
19 | machen. Empirisches Erkentnis | ||||||
20 | 1.) Ich bin Sum) — 2) Ich bin mir meiner selbst bewust, d.i. das | ||||||
21 | Subject zugleich als Object (appercipio) Apprehensio simplex enthält | ||||||
22 | den intuitus meiner selbst und Conceptus ich erkenne mich selbst | ||||||
23 | und dann den Überschritt vom Subject zum Object der Anschauung | ||||||
24 | iudicium aber das begründet noch nicht einen Schluß cogoto, ergo sum, | ||||||
25 | sondern sum cogitans ein identischer Satz: analytisch. | ||||||
26 | Ich bin mir meiner selbst auch empirisch als Gegenstand der Warnehmung | ||||||
27 | bewust aber doch vorher a priori als Aggregat der Warnehmung | ||||||
28 | bewust und thue den Fortschritt zur Erfahrung | ||||||
29 | Ich mache die Erfahrung an mir selbst und Dingen ausser mir. | ||||||
30 | Erfahrung ist absolute synthetische Einheit des Manigfaltigen der Warnehmungen. | ||||||
31 | Das Formale derselben | ||||||
01 des v.a. der | |||||||
02 Begriffe v.a. Begriffen | |||||||
03 des δ Ver | |||||||
04 Schlußklammer fehlt. | |||||||
04-05 die a priori — gegeben sind g.Z. am Rande. | |||||||
08 Gegenstande δ zum | |||||||
08-09 empirisch δ in der | |||||||
11 allgemeinen | |||||||
12 Das v.a. die | |||||||
13 u. | |||||||
14 Erkentnis | |||||||
17 Puncte i.O. | |||||||
18 priori zu v.a. und | |||||||
19 Links abgewinkelt, das Folgeende veränderte dünnere Schrift. (sum) — 2) g.Z. meiner abgekürtzt. | |||||||
21 als Ct. Object δ mir selbst | |||||||
26 als v.a. ein | |||||||
27 aber doch — a priori g.Z. als erst: mit (mich?) Aggrregaten (erste Fassung: mit Aggregaten ?) | |||||||
28 den g.Z. | |||||||
29 die erst: nur (eine ?) | |||||||
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