Kant: AA XXII, Siebentes Convolut , Seite 092 |
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01 | Die Möglichkeit der Erfahrung subjectiv betrachtet gründet sich auf | |||||||
02 | Observation u. Experiment. | |||||||
03 | Stahl ist ein des Magnetisms fähiger Stoff (nicht blos Eisen) | |||||||
04 | auch nicht mit dem Sauerstoff allein sondern eine 3fache Verbindung | |||||||
05 | zwischen Eisen, Kohlenstoff u. Sauerstoff. Cobalt u. Diamant. | |||||||
06 | VII. Convolut, VIII. Bogen, 2. Seite. |
[Faksimile] | ||||||
07 | Das Vorstellungsvermögen (facultas repraesentativa) ist Anschauung | |||||||
08 | oder Begriff; aber beyde mit einander synthetisch verbunden | |||||||
09 | d.i. nicht nach der Regel der Identität logisch sondern transscendental | |||||||
10 | verbunden der Begriff auf die Anschauung als Object angewandt ist das | |||||||
11 | Erkentnisvermögen (facultas cognoscitiva) | |||||||
12 | Die reine Anschauungen sind Raum und Zeit. Die empirische | |||||||
13 | Vorstellung eines Sinnengegenstandes mit Bewustseyn ist Warnehmung. | |||||||
14 | Die Idee des Ganzen aller möglichen Warnehmungen in einem System | |||||||
15 | verbunden ist Erfahrung. — Es ist also in sich selbst wiedersprechend von | |||||||
16 | Erfahrungen zu reden: Erfahrung ist subjective absolute Einheit; | |||||||
17 | Observation und Experiment sind Aggregate von Warnehmungen.* | |||||||
18 | * Man soll niemals sagen: das lehrt die Erfahrung sondern das ist erforderlich | |||||||
19 | zur Möglichkeit der Erfahrung; denn die Zusammenstimmung noch so | |||||||
20 | vieler Warnehmungen in Einem Begriffe als Princip ist immer nur ein Aggregat | |||||||
21 | welches Ausnahmen verstattet. Nicht die Menge der Fälle worin die | |||||||
22 | Warnehmungen unter einer und derselben Regel subsumirt werden können | |||||||
23 | sondern die durchgängige Bestimmung des Objects nach einem Princip kann | |||||||
24 | zu einem solchen Satze berechtigen. Erfahrung ist die Idee welche diese durchgängige | |||||||
25 | Zusammenstimmung präsumirt | |||||||
26 | Diesem analogisch ist auch der Ausdruck von Materien zu sprechen; | |||||||
27 | denn Materie (das was den Raum als absolute Einheit erfüllt und alles Leere | |||||||
28 | weil es kein Sinnenobject ist verbannt) ist nur Eines, und das All der äußeren | |||||||
29 | Sinnenobjecte. — Dagegen kann man wohl von Stoffen (Lichtstoff, Wärmestoff | |||||||
30 | u.s.w.) sprechen weil sie blos Dichtungen von Kräften sind deren Wirklichkeit | |||||||
03 Untere rechte Ecke. | ||||||||
08 oder erst: und | ||||||||
10 Begrif | ||||||||
14 Warnehmungen δ g.Z.): als System δ a priori | ||||||||
16 Erfahrungen reden: δ denn ist δ eine | ||||||||
17 Spatium 3 Zeilen. | ||||||||
18-19 sondern — Erfahrung g.Z. versehentlich hinter dem Semikoloneingefügt. | ||||||||
19-20 noch — Warnehmungen g.Z. am Rande. | ||||||||
20 in Einem erst: zu einem als Princip g.Z., δ: läßt noch immer die Möglichkeit übrig daß es | ||||||||
20-21 als — welches g.Z. | ||||||||
21 verstattet. erst: gebe. | ||||||||
23 Bestimmung δ unter | ||||||||
28 Eines Kommapunkt der δ Sinnen | ||||||||
30 von das Folgende steht auf dem unteren Rand der nächsten Seite; von doppelt durch al. | ||||||||
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