Kant: AA XXII, Siebentes Convolut , Seite 090 |
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01 | eines Prädicats zum Subject wodurch ein Erkentis begründet | ||||||
02 | wird sondern ich bin mir selbst überhaupt ein Gegenstand (apprehensio | ||||||
03 | simplex) noch weniger ein Schlus: ich dencke darum bin ich denn das | ||||||
04 | wäre ein identisches mithin leeres Urtheil ein bestimmbares Object ohne | ||||||
05 | Bestimmung | ||||||
06 | Das Denkbare (cogitabile) ist im Bewustseyn seiner selbst enthalten | ||||||
07 | und ist Gegenstand der Apperception. Das Spührbare (dabile) ein | ||||||
08 | Gegenstand der Warnehmung gehört zu Apprehension. Das Formale | ||||||
09 | der letzteren in so fern es a priori für die Sinnenvorstellung als | ||||||
10 | Princip gegeben ist, ist Raum und Zeit. | ||||||
11 | Im Raume und in der Zeit gegebene Gegenstände stehen im Verhältnisse | ||||||
12 | zum Subject als Erscheinungen d.i. nicht Vorstellungen | ||||||
13 | der Dinge wie sie abgesondert an sich sind sondern wie sie von einer | ||||||
14 | wirkenden Ursache (sie sey äußerlich oder innerlich) von dem Subject | ||||||
15 | afficirt werden. Dieses macht es allein möglich eine solche Anschauung | ||||||
16 | a priori zu haben. Denn Raum und Zeit sind nicht für sich bestehende | ||||||
17 | Dinge (entia per se). Sie sind nicht Sachen sondern selbst nur Vorstellungen | ||||||
18 | der Apprehensibelen Verhältnisse der Vorstellungen zum | ||||||
19 | Subject in so ferne dieses in der reinen Anschauung mithin a priori | ||||||
20 | als subjective Formen der Anschauung sich selbst nicht analytisch nach | ||||||
21 | dem Satz der Identität d.i. synthetisch zum Object zu machen d.i. als | ||||||
22 | Erscheinungen gegeben sind | ||||||
23 | Raum u. Zeit sind nicht Gegenstände der Anschauung sondern | ||||||
24 | Formen der Anschauung selbst und des synthetischen Verhältnisses des | ||||||
01 wodurch ein erste Fassung: wodurch das | |||||||
01-02 begründet wird erst Fassung: als fortschreitend vorgestellt wird stellt wird nicht mitdurchstrichen; dahinter δ: sondern ein identisches Urtheil | |||||||
02 sondern δ blos etwas ich — selbst s.Z. überhaupt ein Gegenstand erste Fassung: ein Act der Vorstellungskraft überhaupt Das ein vor: Act nicht mitdurchstrichen. Hinter überhaupt erste Fortsetzung: nochweniger ein auch dieses ein nicht mitdurchstrichen. | |||||||
02-03 (apprehensio — ein s.Z. | |||||||
03 ich δ (ein Vernunftschlus) sondern | |||||||
03-04 denn — wäre s.Z. | |||||||
04 mithin leeres s.Z. Urtheil δ — Fortsetzung: sondern blos logische Form eines Urtheils überhaupt mich selbstzum Gegenstande des Denkens zu machen (cogitabile ceu dabiObject g.Z. | |||||||
04-05 ein bestimmbares — Bestimmung s.Z.? (mitdurchstrichen??). | |||||||
06 im δ logischen seiner v.a. meiner | |||||||
11 Raume verstümmelt. Zweit | |||||||
12 zum verstümmelt. nicht δ als | |||||||
13 abgesondert g.Z. | |||||||
13-14 von — innerlich) g.Z. am Rande. | |||||||
14 Subject δ afficirt afficirt dann wieder hinzugesetzt. | |||||||
15 werden. Dieses erste Fassung: werden; denn dieses | |||||||
17 Sie — Sachen g.Z. am Rande, Sie v.a. sie | |||||||
18 der Vorstellungen g.Z. | |||||||
19 dieses lies: diese ? | |||||||
20-21 sich selbst — machen g.Z. am Rande. | |||||||
23 Fettere Schrift; vor dem An Fettere Schrift; vor dem Absatz das Zeichen ⋕ | |||||||
24 Anschauung verstümmelt. des synthetische Verhältnisse | |||||||
24-(091)01 des Mannigfaltigen v.a. der Bestimmung mannigfaltiger | |||||||
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