Kant: AA XXII, Siebentes Convolut , Seite 059 |
|||||||
Zeile:
|
Text (Kant):
|
|
|
||||
01 | Gott idt die oberste Macht die allverpflichtend ein Wesen was allverpflichtend | ||||||
02 | aber in keinem Verhältnis verpflichtet ist. | ||||||
03 | Gott u. die Welt. Natur und Freyheit. Spinozism u. Naturalism | ||||||
04 | Transsc Idealism u. Persönlichkeit Das Reale was nicht ein Sinnengegenstand | ||||||
05 | seyn kann und das Reale was es nothwendig seyn muß wie | ||||||
06 | es ein gegebener Gegenstand seyn soll so wie Raum u. Zeit jede nur | ||||||
07 | Eines sind | ||||||
08 | Das All der Wesem als ein Ganzes betrachtet oder sparsim als | ||||||
09 | Menge | ||||||
10 | Erste Eintheilung: Gott u. die Welt — Zweyte: In der Welt: | ||||||
11 | Natur u. Freyheit der Weltwesen beydes enthält absolute Einheit (es | ||||||
12 | ist nur Ein Gott u. Eine Welt) Die Welt in so fern sie nicht ein sparsim | ||||||
13 | verbundenes Ganze sondern ein Organisches Ganze z. B. der Pflanzen | ||||||
14 | für die Thiere u. selbst zum Menschen ist. | ||||||
15 | Ein organischer Korper ist der in sich selbst durch Zwecke moglich | ||||||
16 | ist: Mithin ist er durch ein immaterielles Wesen befründet oder muß | ||||||
17 | wenigstens darnach gedacht werden Das Continuum formarum vom | ||||||
18 | Gewachs nicht bis zu Gott (denn dazwischen ist keine Stetigkeit) | ||||||
19 | Wie auch sie species der organisirten Körper ein Continuum Formarum | ||||||
20 | von dem Mösen zu Thieren und diese zu den Menschen als | ||||||
21 | Thieren fortgeht — NB. Nicht daß wir wie Spinoza wähnt in der | ||||||
22 | Gottheit anschauen sondern umgekehrt daß wir unsern Begriff von | ||||||
23 | Gott in die Gegenstände der reine Anschauung in unseren Begriff | ||||||
24 | der transs. Philosophie hinein tragen. | ||||||
25 | Auch Ideen der moralisch//practischen Vernunft haben bewegende | ||||||
26 | Kräfte auf die Natur des Menschen Das heißt indirect die Gottheit | ||||||
27 | fürchten. | ||||||
01 die oberste — allverpflichtend g.Z. am Rande (zweite Fassung?) | |||||||
02 Diedr Absatz links abgewinkelt. | |||||||
04 Vor Idealism undurchstrichen U | |||||||
03-04 Natur — Persönlichkeit s.Z. | |||||||
06 jede g.Z. | |||||||
08 sparsin | |||||||
10 In der Welt v.a. in der Natur u. F der fälschlich mitdurchstrichen. | |||||||
11 der Weltwesen g.Z. | |||||||
12 u. 23 Gott Sigel. sie ein | |||||||
13 verbundes Organisches v.a. Organischen | |||||||
15 Hellere Schrift. | |||||||
17 von statt: vom | |||||||
18 nicht g.Z., Sigel. Schlußklammer fehlt. | |||||||
20 Hinter Moosen verwischt: ist ? | |||||||
21 Thier (zu dem Menschen als Thier ?) fortgeht verstümmelt. Erste Fassung: mit Spinoza zweite Fassung: wie Spinoza will dritte Fassung: wie Spinoza wähnt mit durch Ct. stehen geblieben. Vor: in der noch einmal NB | |||||||
22 Gottheit Sigel. umgekehrt daß wie umgekehrt | |||||||
24 Philosphie verstümmelt. | |||||||
25 Rechts von der Adresse, quergeschrieben. | |||||||
26 auf Natur Menschen δ thei (?) | |||||||
27 fürchten ? fühlen ? | |||||||
[ Seite 058 ] [ Seite 060 ] [ Inhaltsverzeichnis ] |