Kant: AA XXI, Fünftes Convolut. , Seite 546

     
           
 

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Text (Kant):

 

 

 

 
  01 Erkentnis der Materie und ihrer bewegenden Kräfte oder ist er ein durch      
  02 die Vernunft a priori gegebenes Erkentnis desselben als zum Übergange      
  03 von der Metaphysik zur Physik gehörendes Object anzunehmen?      
  04 oder ist er ein Object dessen Existenz categorisch und a priori erweislich      
  05 (demonstrabel) ist?      
           
  06 Beweise der Existenz eines Dinges welches nicht unmittelbar als      
  07 Sinnenobject percptibel ist können auf zweyerley Art geführt werden:      
  08 entweder direct aus Gründen der Erfahrung oder indirect aus Principien      
  09 der Zusammenstimmung des Begriffs dieser Existenz blos mit den      
  10 Bedingugnen möglicher Erfahrung. Im ersteren Falle ist er empirisch      
  11 begründet im zweyten stützt er sich auf Begriffen a priori      
           
  12 Der leere Raum (und eben so die sachleere Zeit) sind keine Gegenstände      
  13 möglicher Erfahrung; das Nichtseyn kann nicht wargenommen      
  14 werden sondern die Nichtwarnehmung (imperceptibilitas) kann nur zum      
  15 Bewußtseyn der Existenz eines gewissen Sinnenobjects in die Erfahrungsurtheile      
  16 aufgenommen werden: — die Imperceptibilitat aber kann      
  17 auch objectiv (als Unmöglichkeit aller Warnehmung eines gewissen      
  18 Gegenstandes) oder auch als blos subjectiv (in gewissen Verhältnissen      
  19 zu einem Object und den Umständen desselben) seyn in welchem letzteren      
  20 Fall diese comparative Unspührbarkeit als blos zur empirischen Beurtheilung      
  21 gehörend hier gar nicht in Anfrage kommt.      
           
           
  22 Die Übereinstimmung mit dem Gantzen (nicht mit allen divisim      
  23 sondern mit allen conjunctim) der möglichen Erfahrung.      
           
  24 Einen directen Beweis über einen alle Korper der Natur durchdringenden      
  25 (auch den ganzen Weltraum) Stoff zu führen würde eine      
  26 Sache der Physik seyn denn dzu würden Beobachtungen aus Erfahrung      
  27 gehören. Nun soll es aus Principien a priori geschehen weil die Aufgabe      
  28 zum Übergange zur Physik gehört. Also gehört die Aufgabe zum      
  29 Princip der Möglichkeit aller Erfahrung im Gantzen a priori.      
           
           
           
    02 gegebenes v.a. gegebener 1. Fassung: Object der Erkenntnis desselben? Nur Object und Fragezeichen gestrichen. als R. ergänzt: ein      
    03 Metaphysik 2. Silbe verbessert. Object δ zu      
    04 es statt: er      
    08 direct δ durch indirect aus δ den      
    09 des Begriffs g.Z. am Rande. blos g.Z.      
    14 Nichtwarnehmung verstümmelt. nur g.Z.      
    15-16 Erfahrungsurtheile v.a. Erfahrungssätze      
    16 aber kann aber      
    17 auch δ blo aller v.a.?      
    20 zur v.a. zum δ Empir      
    21 gehörend δ bey unserer      
    22 Rechter Rand, letztes Viertel.      
    23 conjunctiv 2 Zeilen Spatium.      
    25 würde.      
    27 geschehen δ nämlich      
    28 zu Übergange ( Übergange v.a.?)      
    29 Punkt hinter a priori fraglich.      
           
           
     

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